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Ich bin zur Zeit ganz begeistert von de Beriot. Und jetzt habe ich ein relativ kurzes Stück von ihm gefunden: Air varies op.1 Nr.1, das mir sehr gefällt (und ich unbedingt jetzt auch selber spielen möchte). Von diesem Komponisten gibt es eine Unzahl solcher kleinen Airs, aber hier mein Beispiel:
Wäre interessant, wenn ihr auch so Lieblingsstückchen vorstellen könntet ... bin gespannt!
Ein weiteres Lieblingsstückchen ist von Alabjew die Nachtigall:
http://fulltext.lib.unideb.hu/chamber/bin/notes.cgi?lf=146.lst&pn=6
Eine weitere Bearbeitung gibt es von Vieuxtemps, und die ist es, die mich eigentlich interessiert:
Auf imslp gibt es einen Piano-score dazu. (unter op 24 divertimentos suchen)
vieuxtemps_le_rossignol_violinpart_-_rauskopiert.docx
Ich habe aus dem score aus imslp mir die Mühe gemacht, den Violinpart raus zu kopieren. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ...
Aus dem folgenden Video kann man Ideen für die Fingersätze bekommen:
Erwachsene, die dieses Stück spielen konnte ich leider nicht finden. Aber sie macht es nicht schlecht!! Und es zeigt eindeutig das Handwerk, meiner Tochter zeige allemal lieber solche Videos, weil sie sich eher damit identifizieren kann und als echten Ansporn begreift!
Ein weiteres Stück, technisch gespickt mit Finessen, mit bis zu 5 # ist Kreislers Caprice Viennois:
Das ist Wiener Kaffeehausmusik mit einem modernen "Touch"!!!
http://www.youtube.com/watch?v=eFEdbyDenfE
Auch ein kleines Stückchen von Kreisler. Hier sogar in einer Aufnahme mit einem 10-jährigen. ;)
Ein schönes Stück!! Und Andrej Rozendent spielt es sogar schon mit einer "ausgebufften" Finesse, gefällt mir sehr! Danke!
Erstaunlich, ich glaube nicht, dass ich es besser gespielt hätte.
Paganini: "Nel cor piu non mi sento" from Paisiello's "La molinara" Op.38, ein SoloStück mit allem wofür man Paganini kennt, gespielt von Ryu Goto
"Nel cor piu non mi sento" gehört für mich zu den "größeren" Werken von Paganini. Manche Paganini Capricen wirken im Vergleich dazu fast schon "niedlich" und "klein".
Der Erlkönig von Ernst hat es auch in sich, ist aber mit einer Dauer von etwa 4-5 Min. in dieser Hinsicht vielleicht zu den kleineren, weil kürzeren Werken zu zählen. "Nel cor piu non mi sento" hat im verlinkten Video eine Dauer von über 12 Minuten. Da kann man wirklich nicht mehr von klein oder kurz sprechen. Zum Vergleich die Carmen Fantasie von Waxmann oder auch von Sarasate dauert auch etwas über 11/12 Minuten.
Genial ist dieses Werk allerdings sicher. ;)
Naja, es hieß ja auch kleine Stücke, deshalb finde ich den Erlkönig hier gut aufgehoben. Der Paganini ist auch nicht zu verachten, das stimmt.
Ein für mich ganz "großes" kleines Stück ist Ernst's Grand Caprice für Violine allein op. 26 „Der Erlkönig“, nach Schuberts Komposition.
Dazu gleich zwei sehr verschiedene Interpretationen. Hahns Version ist für viele zu langsam gespielt, ich finde jedoch, dass man bei ihr die Geschichte und vor allem das Gespräch unglaublich gut mitempfinden kann. Ich habe das Stück einmal live von ihr gehört. So eine Gänsehaut hatte ich selten, man kann richtig die Verzweiflung spüren. Hahn ist einfach eine großartige Technikerin, ihre Interpretationen gefallen mir mit zunehmendem Alter auch immer besser!
Padovani spielt schon eher eine "normale" Interpretation, technisch auch sehr beeindruckend, auch wenn bei dem Tempo und dieser Schwierigkeit natürlich nicht mehr alles so akurat wie bei Hahn ist.
Und zu guter letzt vielleicht noch eine gesungene Version. Diese finde ich auch sehr gelungen.
Eine Einspielung von Quasthoff zu hören lohnt sich auch.
Dazu noch folgende Frage:
Kennt jemand ein Arrangement für Streichquartett? Ich kann leider keines finden, könnte es mir aber wirklich gut vorstellen, ein schöner Rausschmeiser.
Es gibt ein Arrangement für Clarinetten Quartett auf free-scores.com- Leider lässt sich von dort kein direkter link reinkopieren.
Danke. Ich werde, sobald ich etwas Zeit finde, ein kleines Arangement für Streichquartett versuchen, da werde ich mich dann aber erst einmal am Ursprünglichen entlanghalten. Es sollte in diesem Fall, denke und hoffe ich, nicht allzu schwer sein eine halbwegs ordentliche Version zu machen.
Hier noch ein paar Kleinigkeiten:
-Tschaikovsky: Russischer Tanz aus Schwanensee (Noten im Heft mit Konzertmeistersolos von Tschaikovsky
-Rachmaninov: Vokalise
-Sarasate: Zapateado
-Sarasate: Habanera
-Weill: Youkali Tango Habanera bearbeitet von B. Garlej
-Hubay: Bolero
Alles bis auf das Zapateado und den russ. Tanz ist eigentlich ohne "größere technische Gemeinheiten". Zapateado klingt nur gut, wenn man absolut perfekt spielt, sonst ist es nur "bemüht". Beim russ. Tanz gibt es einen Dezimenlauf.
http://www.youtube.com/watch?v=19dLlBi23C8
http://www.youtube.com/watch?v=Qs3Q7VceIwY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EzrjP6uq1oM
http://www.youtube.com/watch?v=bwhwB_uSYQM
http://www.youtube.com/watch?v=Xak6PSwgE1A&feature=related (leider nur in der Originalfassung mit Gesang)
http://www.youtube.com/watch?v=G_EgEn-iY1Y&feature=related (gespielt von einem 10-jährigen, nicht ganz perfekt, aber ziemlich gut...)
Romanza andaluza von Sarasate:
Was heißt hier "leider"???? Youkali ist eins meiner absoluten Lieblingslieder von Kurt Weill!!!!! Und das, obwohl ich doch Geträller eigentlich gar nicht mag ;-)
Zur romanza andalusa von Sarasate habe ich noch ein schönes Video von einer Jugendlichen gefunden, sie schafft es den leichten Salonton im Stück durchgehend aus dem Instrument hervorzulocken, einfach super!
Im Vergleich dazu die Aufnahme von einer in etwa Gleichaltrigen, obwohl technisch perfekt, irgendwie viel glatter, es fehlt so eine Art tembre:
Zapateado perfekt und super Aufnahme: und man sieht dem Mädchen den Spaß an!
Interessant auch die Kissenkonstruktion anstatt einer Schulerstütze!
Töchterchen ist sehr interessiert am Zapataedo, da das linke Hand pizzikato der Fuß/Schuh - Rhythmus sein könnte, hier ein echter Zapataedo:
Und Kastanetten gehören auch dazu:
Und hier hat sich jemand die Mühe gemacht, Zapataedo aufzuschreiben und mit Fingersätzen zu versehen:
http://gnawledge.com/granada/wp-content/uploads/2008/12/zapateado.pdf
Youkali als Streichquartett:
Und als Geigenversion mit anschließendem Gesang:
Und wenn wir schon bei Sarasate sind, natürlich Introduktion und Tarantella:
Beim Krylovs sautielle wird einem ganz schwindelig!! Und der 1. Teil :echter Geigen-Salonton!!!
Nochmal Sarasate playera , wunderschöne Musik, auf youtube einmal als "Hausstück", einmal als "Kunstwerk"
Ein Schmankerl: Minstrels von Debussy, aus preludes, arrangiert L'Auteur;
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/1/11/IMSLP215255-SIBLEY1802.16957.6eb2-39087009595101violin.pdf
Oh, arrangiert natürlich von Hartmann, wie auch dem Video zu entnehmen ist!
Bela Bartok, rumänische Tänze bearbeitet für Violine:
Fazil Say und Patricia Kopatchinskaja einfach zum Gänsehaut kriegen:
Umwerfend
gerade aktuell:
Joseph Joachim: Romanze op.2 Nr.1
auch schön:
Dvorak: Romantische Stücke
Shoshtakovich Romance aus Gadfly:
Etwas anspruchsvoller: Ysaye: Mazurka Nr. 3 Lointain passé op 11
http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/0/0f/ ... .690b-39087004965846violin.pdf
Quelle: http://imslp.org/wiki/Lointain_pass%C3%A9,_Op.11_(Ysa%C3%BFe,_Eug%C3%A8ne)
HIF Biber passacaglia aus Rosenkranz solo:
http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... mp;pagi_start=16&instanz=0
(mit Fingersatz -Vorschlag)
Die Notenangabe soll natürlich so lauten:
http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/b/b1/IMSLP204898-WIMA.8521-passacvaf.pdf
Upps, diese Noten sind anscheinend für Viola!
Auf ein Neues - allerdings ohne Fingersätze:
http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/d/d2/IMSLP184154-WIMA.a28f-passac.pdf
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