Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Gute Geigenschulen, Etüden und Lieder zum üben <

Vorspielstück von Bach gesucht!

> Probleme mit der linken Hand

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

Robinti Profilseite von Robinti, 28.02.2012, 12:56:21
Vorspielstück von Bach gesucht!

Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren ambitioniert Violine und werde im Sommer zum ersten Mal an einem Vorspiel teilnehmen. Da ich mir hierfür ein neues Stück aussuchen darf und gerne etwas von Bach spielen möchte, würde ich mich über Vorschläge freuen. Das Stück muss nicht zu einfach sein, sollte aber eine Klavierbegleitung haben.

Danke schonmal!

Robin

Bea Profilseite von Bea, 28.02.2012, 16:19:48

Zum Beispiel Ave Maria, hier gibt es auch die Noten für Klavier und Violine, sowie midi und Video.

 http://www.klavier-noten.com/bach/ave-maria.htm

 

Oder die Bourree aus Suzuki Heft 3 wie im Video mit Klavier:

 

 

Bei Ave Maria könnte er schon ein bisschen Lagenwechsel und Vibrato machen - du sagst, er ist sehr ambitioniert. Auf der anderen Seite denke ich, ist die Bourree vielleicht etwas Kind gemäßer. Suzuki hat noch mehr Bach-Stücke für Violine und Klavier arrangiert, kannst du ebenda bei you tube finden.

Bea Profilseite von Bea, 28.02.2012, 16:37:52

Oh hallo Robin, erst jetzt habe ich deinen Vorstellungsbeitrag gesehen, da ist meine letzte Bemerkung eben nicht so ganz passend, ich dachte du wärst die Mutter von einem Kind. Nichts desto trotz die Suzuki-Hefte liefern gerade im Anfängerbereich viel Schönes (und sind nicht teuer).

Im ersten LInk findest du unter Kammermusik ganz viele einfachere Violinstücke mit Klavier - allerdings ohne Fingersätze. Aber die könnte dir ja deine Lehrerin reinschreiben.

bye

Robinti Profilseite von Robinti, 28.02.2012, 17:45:24

Vielen Dank, habe mir schon einige Noten heruntergeladen!

DebianFan Profilseite von DebianFan, 28.02.2012, 17:35:07

Das Bourree von Bach wollte ich auch vorschlagen. Zu Bachs Zeiten wurde es allerdings ohne Vibrato gepspielt!

Robinti Profilseite von Robinti, 28.02.2012, 17:44:22

Danke, werde ich mir mal anhören! Da mein Vibrato noch in den Anfängen ist, wäre ein Stück ohne Vibrato sicher passend :)

Aranton Profilseite von Aranton, 28.02.2012, 19:03:48

Auf die Gefahr hin, gleich als Klugscheißer vom Dienst da zu stehen: Das Ave Maria ist nicht von Bach. Bach war Protestant und hätte vermutlich niemals ein katholisches Gebet vertont. Dieses Stück stammt von Charles Gounod, der über zweihundert Jahre nach Bach gelebt hat, und der durch das Präludium in C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" zu diesem Ave Maria inspiriert wurde. Das Originalpräludium klingt so und ob es sich so ohne Weiteres auf Geige übertragen lässt, sei jetzt mal dahin gestellt.

Ein sehr populäres Stück von Bach ist die "Air" aus der Ouvertüre in D; mitunter fälschlich "Air on the G-String" genannt, weil August Wilhelmj sie so bearbeitet hat, dass sich die Melodie tatsächlich nur auf der G-Saite spielen lässt. Aber ich schweife ab: Von diesem Air gibt es sicher Bearbeitungen, die sich mit zwei Jahren Spielpraxis beherrschen lassen, und zu denen es eine Klavierbegleitung gibt. Schau mal hier; vielleicht ist da eine geeignete Fassung dabei.

Bea Profilseite von Bea, 28.02.2012, 20:39:02

Danke für den Link zum Original -Präludium!!  

Bea Profilseite von Bea, 28.02.2012, 20:33:45

 Und hier gibt es gleich ein ganzes Potpourri von Bach, allerdings sind da viele Stücke bei, die schon mehr als 2 Jahre Geigelernen vorraussetzen:

 http://creativeviolin.org/sheet-music/bach-johann-sebastian/

Vor allem Bearbeitungen von ausgezeichneten Geigern wie Wilhelmj, Sarasate haben es ordentlich in sich. Die Partiten und Sonaten sind teilweise Pflicht für Aufnahmeprüfungen für das Geigenstudium....

Ich hoffe, du weißt, worauf du dich da einlässt 3

Harald Profilseite von Harald, 28.02.2012, 21:38:17

Aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalene Bach:

- Minuett (BWV 114) - Ist allerdings von Christian Petzold

- Bist du bei mir (BWV 508)

Arioso aus einer Kantate  (BWV 156)

Choral (BWV 140)

Arie aus Kantate 208 "Schafe können sicher weiden"

Jesus bleibet meine Freude (BWV 147)

Evtl. Double aus Partita 1 (BWV 1002 )

Robinti Profilseite von Robinti, 28.02.2012, 21:50:32


Wow, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!!

Ich habe mit meiner Lehrerin gesprochen und etwas gestöbert und angespielt, bis zur nächsten Woche werde ich also "Ich will Dir mein Herze schenken" aus der Matthäus Passion vorbereiten. Es passt ganz gut zu meinem jetzigen Stand und ich freue mich schon richtig darauf! :) Hoffe, dass meine Lehrerin es absegnet. :) Die Klavierbegleitung übernimmt mein Freund, bin echt gespannt.

Nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge, werde mir für die Zukunft eine Bach-Mappe zusammenstellen. :)

 

Grüße,

Robin

Neuester Beitrag Cassia Profilseite von Cassia, 28.02.2012, 22:24:16


Oh wie schön!

Gute Geigenschulen, Etüden und Lieder zum üben <Zurück zur Liste> Probleme mit der linken Hand

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam