Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Zeichen auf Geigendeckel <

Gold -oder Kupferdraht

> "The Strad"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

Monalisa Profilseite von Monalisa, 24.02.2012, 19:44:36
Gold -oder Kupferdraht

 Hallo,

 

hier geht es noch einmal um unseren Bogen. Habe bei der Suche einige Goldbögen gesehen, welche den gleichen Farbton wie unsere Wicklung haben. Wie unterscheidet sich das? Woran kann man erkennen, ob es Gold oder Kupfer ist. Silberreste sind jedenfalls nicht sind nicht sichtbar. Der Farbton gleicht dem des Goldbogen bei Wikipedia.

Danke im Voraus!!!

Geige Profilseite von Geige, 24.02.2012, 20:19:14

Rotgold und poliertes Kupfer sind vielleicht auf einem Foto relativ ähnlich. Ein Geigenbauer oder Goldschmied, der sich den Bogen in natura ansieht, wird den Unterschied sicherlich sehen. Gold hat einen anderen Glanz. Auf Fotos könnte es aber eher bei poliertem Messing zur Verwechslung kommen

Kupfer läuft mit der Zeit grün an. Gold nicht.

Ansonsten: Gold reagiert kaum auf Säuren und Basen, wodurch sich eine Zuordnung auch feststellen lässt.

Kupferdrähte sind z.B. im Stromkabel als Leiter. Ich kenne allerdings niemanden, der das jemals mit Gold verwechselt hätte.....

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 25.02.2012, 19:04:57

Selbst wenn die Unterscheidung des Metalls schwer fällt, dürfte es doch recht leicht sein, einen Bogen mit Kupferdraht von einem mit Golddraht zu unterscheiden. Ein Blick auf die anderen Gestaltungselemente müsste genügen: Bei Bögen, an denen Gold verwendet wurde, dürften auch Beinchen, Frosch und Kopfplatte entsprechend aufwändig gestaltet sein. Sind diese Elemente eher schlicht gehalten, dürfte es Kupfer sein. Sind sie prächtig und aufwändig ist Gold wahrscheinlicher.

Zeichen auf Geigendeckel <Zurück zur Liste> "The Strad"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam