Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogen <

geigenbogenhaare und saiten gewaschen, klingt komich!

> Welche Geige für meine Tochter?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege

Norgie Profilseite von Norgie, 21.02.2012, 17:54:45
geigenbogenhaare und saiten gewaschen, klingt komich!

bogenhaare mit spiritus gewaschen und dann mit haarschampoo entfettet dann getrocknet.

saiten mit spiritus leicht gesäubert um rosin z uentfernen.

 

hab ich nun zu wenig vom neuen rosin drauf oder wieso klingt das so komich?^^ oder is das der klang vom rosin? oder zu wenig rosin weil gewaschene haare?

Aranton Profilseite von Aranton, 21.02.2012, 20:49:53

Man könnte Dir besser helfen, wenn man weiß, inwiefern der Klang jetzt "komich" ist. Aber mir springen auch so zwei Möglichkeiten ins Auge.

 

Wenn Du Glück hast, gibt das neue Kolophonium noch nicht genug Material an den Bogen ab. Bei neuen Stücken kann Oberfläche so glatt sein, dass die Haare des Bogen keinen Ansatz finden, um Kolophonium abzureiben. In dem Fall hilft es, die Oberfläche etwas aufzurauhen, z.B. indem mit einem Messer ein paar drüber kratzt, bevor man den Bogen einkolophoniert.

Wenn Du allerdings Pech hast, waren in dem Schampoo, das Du zum entfetten benutzt hast irgendwelche Substanzen drin, die sich nicht so leicht auswaschen lassen und die jetzt verhindern, dass die Bespannung Kolophonium aufnehmen kann. Viele Shampoos enthalten Silikone, die die Unebenheiten in den Haaren auffüllen und ihnen so Glanz verleihen. Nur: Auf dem Geigenbogen sollten die Unebenheiten sich mit Kolophoniumstaub füllen und das können sie nicht, wenn da schon anderes Zeugs drin ist. Es gibt aber noch ein paar andere Sachen die sich in Schampoos finden und derartige Probleme machen können. Du kannst versuchen, die Bespannung noch einmal gründlich auszuwaschen (aber dieses Mal ganz normale Seife nehmen, kein Schampoo und auch nichts, was sich irgendwie "rückfettend" oder "ph-Hautneutral" nennt), aber wenn Du Pech hast, hast Du das Bogenhaar mit dem Schampoo gekillt.

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 21.02.2012, 21:09:14
Hihi...wieso fällt mir grad dieser uralte Werbespruch ein....An mein Haar kommt nur Wasser und Gard...vielleicht sollte man den Herstellern nahelegen einen entsprechenden Warnhinweis auf die Flasche zu schreiben. In den USA würden sie das sofort machen, wenn ein erboster Geiger Schadensersatz für seinen ruinierten Bogen einklagt.
Cassia Profilseite von Cassia, 21.02.2012, 21:51:44


OT: War das nicht "an meine Haut lass ich nur Wasser und CD"?

Norgie Profilseite von Norgie, 21.02.2012, 22:22:23


auf dieser hp hier steht mit haarschampoo waschen

Aranton Profilseite von Aranton, 22.02.2012, 00:37:23

Ich weiß nicht, von wann der Hinweis mit dem Haarshampoo ist. Vielleicht hatte Geige beim Schreiben der Anleitung zur Bogenreinigung auch einfach nicht auf dem Radar, dass jemand auf die Idee kommen könnte, ein Shampoo zu benutzen, dass gleichzeitig als Pflegespülung funktioniert. Gut möglich, dass Shampoo als diese Anleitung verfasst wurde, noch nicht im selben Maße wie heute mit Silikonen und anderen Sachen versetzt worden ist, die eigentlich Bestandteile eine Pflegespülung sind. Das zu tun, ohne Sachen wie "2 in 1" oder "wash'n'go" draufzuschreiben, ist  - zumindest soweit ich das einschätzen kann - eine recht junge Entwicklung. Ich weiß auch nicht, was für Shampoo Du benutzt. Ich weiß lediglich: Es wird immer schwieriger Shampoo zu finden, das nicht gleichzeitig eine Pflegespülung oder ein Duschgel oder gleich 3 in 1 ist.  Diese Sachen sind kein "Haarshampoo" im eigentlichen Sinne mehr; auch wenn sie so vermarktet werden. Und solche Sachen können auf Bogenhaaren "Schutz-" bzw. "Glanz"schichten hinterlassen, derentwegen Kolophonium nicht so gut haften kann. Auf dem Kopf sind diese Schichten gewollt, aber auf dem Bogen sind sie problematisch.

Geige Profilseite von Geige, 21.02.2012, 22:44:10

Du schreibst in einem anderen Thread von Deinem 20,- Euro Bogen....

Gereinigt habe ich schon häufiger verschmutzte Schülerbögen. Nur da macht es Sinn. Bei abgespielten oder minderwertigen Bogenhaaren bringt das nichts. Zum Entfetten sollte nur  etwas  Seife oder normales Shampoo  zwischen die Finger genommen werden und anschließend gut in Wasser ausgewaschen.  Das mit Öl versetztes Shampoo möglicherweise schlecht ist, sollte hoffentlich klar sein. Ansonsten nochmal mit normaler Seife nachreinigen.  

Nach dem Trocknen muss das Bogenhaar mit gut funktionierendem Kolof. richtig eingerieben werden. Ohne diese Grundlage kommt kein  vernünftiger Ton zustande.

Allerdings bei einem 20,-Euro Bogen.......fällt es mir schwer, weitere Tipps zu geben.

Neuester Beitrag Norgie Profilseite von Norgie, 22.02.2012, 14:56:27

okey.

Bogen <Zurück zur Liste> Welche Geige für meine Tochter?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam