Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

chatroom existiert hier!!! <

Geige (erbstück) allgemeine infos

> neuer Dämpfer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

timm_oo Profilseite von timm_oo, 18.02.2012, 15:23:26
Geige (erbstück) allgemeine infos

hallo erstmal

meine situation:

bei uns wurde heute ordentlich aufgeräumt und dabei sind wir wieder auf die alte geige gestoßen die uns früher mein uropa geschickt hat. da habe ich aber noch nicht gelebt. keiner weiß wirklich etwas darüber. oben drauf befinden sich zwei geschwungene öffnungen wodurch man innen ein etikett lesen kann. aber das ist leider auf russisch...

ich habe mir die mühe gemacht und versucht es zu übersetzen und unten auf dem etikett stieß ich auf eine adresse in moskow.  

http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=36&am ... &sqi=2&ved=0CCAQ8gEwAA

tja ziemlich langer link....

die geige ähneld dieser

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://spa ... ;ndsp=45&ved=0CIUGEK0DMKkB

 

sehr stark  (das zweite instrument von oben)

aber unsere sieht schon sehr alt aus

ausserdem steht dort :

нкмп-рсфср

олытно-экспериментальная ф-ка

смычковых инструментов

letzteres heißt soviel wie "die streichmusik"

danke schonmal im vorraus

Riedingfan Profilseite von Riedingfan, 18.02.2012, 16:54:17
Hallo. Was genau ist deine Frage? Was sie wert ist? Das kann dir ein Geigenbauer ungefähr sagen. War dein Uropa evtl. Im Krieg in Russland, oder wie mag er daran gekommen sein? Spielte er selber Geige? Ich finde es toll, wenn Instrumente vererbt werden, aber wie gesagt, naeheres kann dir wohl nur ein Geigenbauer sagen, der das Instrument in echt sieht. Viele Gruesse!
Neuester Beitrag Robinti Profilseite von Robinti, 02.03.2012, 17:02:56

Hallo timm_oo,

НКМП - опытно-экспериментальная ф-ка war eine der "experimentellen Fabriken" in Moskau zur Zeit der UdSSR, in der Streichinstrumente gebaut wurden. So läßt sich zumindest das Alter der Geige eingrenzen, die Sowjetunion wurde 1922 gegründet. Mehr Infos zur Fabrik konnte ich leider nicht finden.

"Смычковые инструменты" heißt übrigens Streichinstrumente. :)

Grüße,

Robin

chatroom existiert hier!!! <Zurück zur Liste> neuer Dämpfer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam