Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

geigenbogenhaare und saiten gewaschen, klingt komich! <

Welche Geige für meine Tochter?

> rund/oktagonal ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

laydeechen Profilseite von laydeechen, 13.02.2012, 12:42:04
Welche Geige für meine Tochter?

Hallo,

 

wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt oder ist hier fehl am Platz... Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.

Ich bin ein absoluter Laie und würde gern wissen, welche Geige ich für meine Tochter kaufen soll.

 

Sie ist 11 und möchte unbedingt Geige spielen und geht nun auf eine Schule mit "Streicherklasse", wo mehrmals wöchentlich wahlweise Geige (bzw. Violine) oder Cello gespielt wird.

Das Leihgerät würde 30,-€  im Monat kosten und darf aber leider nicht mit nach Hause genommen werden. Es darf nur in der Schule geübt werden... Sie ist jetzt in der Musikschule schon lange dabei, so dass ich es riskieren kann ein Instrument zu kaufen.

 

Meine Frage wäre nun: Was für eine Geige ist für ein Kind geeignet, was kostet es, wie lange kann man auf einer Violine spielen bzw. wann muss man die nächste Größe kaufen? Gibt es zb. auch gebrauchte Instrumente, wo zb. ein Kind "rausgewachsen" ist?

 

Können Sie mir Links empfehlen oder Geschäfte?

 

Vielen lieben Dank!!!

Aranton Profilseite von Aranton, 13.02.2012, 19:22:27

Es gibt auch Möglichkeiten, Geigen zu mieten, die man mit nach Hause nehmen kann. Meine 3/4 Geige war von der Schule (also keine Musikschule sondern die ganz normale Schule) gemietet. Die durfte ich mit nach Hause nehmen und versichert war sie auch. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie viel der Spaß gekostet hat, schließlich haben das a) meine Eltern übernommen und b) ist es jetzt schon lange her, dass der damalige Mietpreis inflationsbedingt heute kein Maßstab mehr sein kann.