Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Pflege de Instruments ? <

Was für eine Geige??

> Herkunft?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

ilserich Profilseite von ilserich, 09.02.2012, 19:24:10
Was für eine Geige??

Wer kann mir helfen?

Mein Patenonkel hätte gerne gewusst was für eine Geige er da als Kind gespielt hat.

War vor 60 Jahren das letzte mal in Gebrauch.

Vielen Dank im voraus.

Im Kasten steht D.R.G.M. 316857geige_063.jpggeige_059.jpggeige_064.jpggeige_067.jpg

code759 Profilseite von code759, 10.02.2012, 13:35:02

Steht etwas im Boden der Geige?

Ein Zettel oder wenigstens eine Bleistiftnotitz?

Die Deckenkrümmung sieht danach aus, als wäre das Instrument nicht allzu alt. Die Proportionen erinnern mich an bisschen an eine bömische Geige von ~1900, die ich einmal gesehen habe.

Spontan fällt mir sonst nur auf, dass die Saitenrörchen in den Schwingebereich der Geige hängen, das macht den Klang kaputt. Aber hier gibt es einige Personen, die sicher kompetentere Aussagen treffen können. Der Koffer sagt übrigens nichts über das Instrument. Oder meinst du mit Kasten den Korpus der Geige?

 

code759 Profilseite von code759, 10.02.2012, 15:28:43


DRGM heißt übrigens Deutsches Reichsgebrauchsmuster, gab es wohl erst ab 1933 und ist vergleichbar mit einem Patent.

 

Neuester Beitrag Aranton Profilseite von Aranton, 10.02.2012, 15:50:42

Fast richtig; DRGM wurden schon zu Kaisers Zeiten geschützt. Ich weiß nicht, wie lange die reichsweite Harmonisierung gedauert hat, aber spätestens 1873 dürfte das abgeschlossen gewesen sein.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass sich dieses Muster auf irgendein Detail im Geigenkasten bezieht und nicht auf das Instrument selbst, so dass keinen Hinweis auf den Ursprung des Instrumentes bietet.

Pflege de Instruments ? <Zurück zur Liste> Herkunft?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam