Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenkasten und "Silberwasser" <

Wittner Isny Schulterstütze

> Wer kann massgefertigten Kinnhalter herstellen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

OldFiddler Profilseite von OldFiddler, 02.08.2024, 10:57:08
Wittner Isny Schulterstütze

Hallo.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Wittner Isny Schulterstütze?

 

Meine erste Stütze war eine Wolf. Die fand ich nicht nur unbequem und umständlich zu justieren, sie ist auch oft abgefallen. Das verunsichert einem gerade am Anfang sehr weil man ohnehin ständig das Gefühl hat die Fiedel fällt einem von der Schulter. Der Kinnhalter war auch nicht gut. Lehrerin und Geigenbauer sagten unabhängig voneinander ein mittiger Halter wäre besser für mich.

 

Die zweite Stütze ist eine Kun. Die hat der Geigenbauer zur Leihgeige herausgesucht und eingestellt. Zusammen mit einem mittigen Kinnhalter hat das auf Anhieb gut funktioniert. Die Kun sitzt auch perfekt und ist noch nie abgefallen obwohl ich sie recht weit unten ansetze. Soweit so gut.

 

Einen Haken hat die Sache aber immer noch, die Handhabung ist fummelig, die Position ist nie exakt wie vorher und der Wulst am Geigenboden nutzt sich sichtbar ab.

 

Zufällig bin ich dann beim Stöbern über die Wittner Isny Stütze gestolpert. Diese scheint auch obige Kleinigkeiten zu verbessern. Zudem soll sie auch den Klang weniger beeinflussen. (Nett, fûr mich aber vermutlich irrelevant). Einige Kommentare behaupten die Stütze wäre wackelig. Das Konzept wirkt aber bestechend. Einmal eingestellt bleibt alles exakt, das Ansetzen und Abnehmen ist weniger Gefummel und nutzt die Geige nicht ab.

 

Was meint ihr?

 

 

Geigenkasten und "Silberwasser" <Zurück zur Liste> Wer kann massgefertigten Kinnhalter herstellen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam