Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Hilfe! Steg fliegt raus und Wirbel lockern sich <

Geigenpreise?

> Geigenkasten und "Silberwasser"

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

OldFiddler Profilseite von OldFiddler, 29.07.2024, 20:04:06
Geigenpreise?

Hallo.

 

Ich möchte heute eine Erfahrung teilen die mir zu denken gab. Hier wird ja auch öfter gefragt was eine "gute" Geige kosten soll. Habe schon länger überlegt den Wert meiner Leihgeige schätzen zu lassen, denn der Kaufpreis erschien mir mit 2400€ doch recht hoch.

 

Heute habe ich aus reiner Neugier einen anderen Geigenbauer besucht den ich durch Zufall im Netz fand, einfach weil er sein Geschäft im Nachbarort hat - sprich ich bin nullkommanix dort. Er hat meine Leihgeige angespielt, wollte aber zunächst nichts sagen. Er meinte 20€ Monatsmiete sei ok. Ich bohrte nach. Dann sagte er sie klingt "gewöhnlich" und der Preis sei durchaus marktüblich"...

 

Da ahnte ich schon was er wirklich dachte. Seine günstigste Schülergeige kostet knapp 400€. Ich habe weiter gebohrt. Er hat mir dann 3 "Einsteigermodelle" bis 1000€ gezeigt. Bereits die "billigste" klang (auch in meinen Dilettanten Händen) besser als meine Leihgeige und war auch besser spielbar. Die etwas teureren klangen noch etwas feiner. Innerlich war ich fassungslos. Wie kann das sein?

 

Er meinte Geigenpreise würden heute nach Aussehen und Ausstattung gemacht, nicht nach Klang und Spielbarkeit. Der Verdacht hat mich auch seit ich mir Geigen ansehe beschlichen. Sein "Geheimnis" ? Ich fand heraus daß der Mann an einem Konservatorium Geige studiert hatte, in einem staatlichen Sinfonieorchester gespielt hat, Geigenlehrer und Geigenbauer ist. (!!!) Offensichtlich hat er auch schon Geigen hochkarätiger Kollegen "optimiert". 

 

Ich hatte auf meiner Geigenreise das erste mal das Gefühl jemandem gegenüberzustehen der sich wirklich auskennt und nicht versucht einem über den Tisch zu ziehen.

 

Fazit? An einen wirklich guten und ehrlichen Geigenbauer zu geraten ist Glückssache. Es scheint tatsächlich gute Instrumente unter 1000€ zu geben. Das hielt ich bisher für unmöglich. Wenn die Leihfrist um ist, steht der Laden ganz oben auf meiner Liste.

 

Ach ja, ich mußte mir erneut anhören, daß ich für die kurze Zeit eine "gute Haltung" hätte und auch (der kurzen Zeit entsprechend) "gut" spielen würde. Ich selbst finde vor allem letzteres sehr fragwürdig. Aber wenn auch jemand mit der Reputation das sagt muß wohl irgendwas dran sein. Ich habe die Hoffnung durch den Mann vielleicht auch einen zu mir passenden Lehrer zu finden. Es bleibt schwierig.

 

 

Neuester Beitrag OldFiddler Profilseite von OldFiddler, 06.08.2024, 17:38:18

Nächtes Kapitel meiner merkwürdigen Geigenreise...

 

Eine Woche nach obiger Begebenheit ging ich erneut in diesen Laden mit der Absicht mir eine "mittelpreisige Schülergeige" zu kaufen. Dazu kam es dann leider nicht, weil meine erste Frage nach einem für mich "passenden" Lehrer etwas "länger" ausuferte. 

 

Da der Geigenbauer auch Lehrer war spürte ich seine innere Zerissenheit. Er meinte gerade am Anfang müsse man viel und regelmäßig üben und möglichst oft Stunden nehmen. Andererseits wollte er mich nicht entmutigen und meinte man könnte auch ohne "perfekte" Technik "schön" spielen lernen. Eine 60 jährige Kundin hätte das mit Internetkursen auch geschafft - als Hobby zum eigenen Vergnügen. Dem seien natürlich Grenzen gesetzt, aber ich sollte das ruhig auch versuchen.

 

Jetzt sitze ich wieder zwischen den Stühlen und weiß nicht so recht weiter.

 

Das merkwürdigste war, daß er mir scheinbar gar keine Geige verkaufen wollte. 

Hilfe! Steg fliegt raus und Wirbel lockern sich <Zurück zur Liste> Geigenkasten und "Silberwasser"

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam