Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Realistische Erwartungen Hobbygeiger <

Geigenfund Familiennachlass

> Zwei Meistergeigen zu verkaufen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Dies & Das

Mararakete Profilseite von Mararakete, 10.07.2024, 12:42:45
Geigenfund Familiennachlass

Hallo zusammen, 

 

mir ist kürzlich eine Geige unseres Familiennachlasses in die Hände gefallen. Mein Großvater hat gespielt und nun versuchen wir herauszufinden aus welchem baujahr sie stammt und welche/r GeigenbauerIn am werk war. Es befinden sich weder außen noch im inneren des Korpus Hinweise. Daher benötige ich eure Hilfe, ich bin für jede information dankbar. Fotos anbei! 

 

 

IMG_5696.JPG
IMG_5697.JPG
IMG_5698.JPG
IMG_5699.JPG
IMG_5700.JPG
IMG_5701.JPG
IMG_5702.JPG
IMG_5703.JPG

Neuester Beitrag jd65 Profilseite von jd65, 11.07.2024, 14:21:27

Hallo,

die abgebildete Geige sieht durchaus interessant aus. Mit den gegebenen Infos kann man aber nur spekulieren: es könnte sich um eine Meistergeige aus dem Bereich Vogtland (Markneukirchen, Klingenthal) handeln, aus dem 19. Jahrhundert oder neuer.
Ich würde sie einmal einem Geigenbauer zur Durchsicht überlassen bzw. um sie spielfertig machen zu lassen. Und dann jemand finden, der sie einmal spielt, um etwas über den Klang sagen zu können.
Denn der einzige Weg, letztendlich verlässlich in einem solchen Fall die Herkunft und im Idealfall einen Namen herauszubekommen, wäre ein Gutachter (also ein Geigenbauer, der auf solche Gutachten spezialisiert ist), und das macht wirklich nur Sinn, wenn die klanglichen Eigenschaften überdurchschnittlich sind.
Jedenfalls sagen die Bilder, dass hochwertige Tonhölzer verwendet wurden, was auf eine Meistergeige schließen lässt. Die Form der sog. "C-Bögen" wiederum erinnert an vogtländische Geigenbauer, eventuell aber auch Mittenwald, oder irgendwo zwischendrin im süddeutschen Raum.
Hat die Geige denn keine "Geschichte", die man dazu erzählen kann, also wenigstens eine regionale Zuordnung?
Mit freundlichen Grüßen,
jd65

Realistische Erwartungen Hobbygeiger <Zurück zur Liste> Zwei Meistergeigen zu verkaufen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam