Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dachbodenfund <

Geige in verschiedenen Größen

> Realistische Erwartungen Hobbygeiger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Abigail Profilseite von Abigail, 22.03.2024, 16:39:33
Geige in verschiedenen Größen
Hallo, kann man Geigen in verschiedenen Größen spielen, ohne sich beim Wechsel von einer auf die andere Größe umgewöhnen zu müssen? Eigentlich kann das nicht sein, weil man doch um die Abstände zwischen den Tönen zu wissen ein trainiertes Muskelgedächtnis hat.
Ich hatte jetzt aber auf verschiedenen Geigen gespielt und verstehe eigentlich nicht, warum es problemlos ging und traue nicht darauf, dass ich es auch zukünftig kann. Da ich überlege mir eine zweite Geige zu kaufen, wäre es gut zu wissen und ich wollte nach eurer Erfahrung fragen.

Hier noch mal ein kurzes Info, welche Geigen ich gespielt hatte:
Normalerweise spiele ich auf einer 7/8 Geige. Die musste aber zum Geigenbauer. Dann habe ich eine Woche auf einer geliehenen 3/4 Geige gespielt. Als ich wieder zum Geigenbauer kam, habe ich ein paar ganze Geigen gespielt und dann wieder meine 7/8 Geige.
RagnhildEller Profilseite von RagnhildEller, 26.03.2024, 13:44:48

Hi, der Unterschied bei 3/4 auf 7/8 ist nich so groß. Da ist auch die Umstellung nur minimal.  Würdest du aber zwischen 1/32 auf 4/4 Wechsel musst du dich viel mehr anpassen.  Selbst von 1/2 auf 4/4 ist doch sehr unterschiedlich. Viele Grüße, Ragnhild, Geigenlehrerin mit Geigen in allen Größen und 2 verschieden großen bratschen 

 

 

 

Neuester Beitrag Abigail Profilseite von Abigail, 31.03.2024, 10:00:57
Vielen Dank für deine Antwort, Ragnhild!
Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe nun eine 3/4 und eine 4/4 Geige gekauft, von denen ich eine zurückgeben muss. Wenn ich dich richtig verstanden habe, Ragnhild, macht es nichts abwechselnd 3/4 und 7/8 zu spielen und der Wechsel von 7/8 und 4/4 wäre sicher genauso unkompliziert. Ist ein ständiger Wechsel zwischen 3/4 und 4/4 auch empfehlenswert (käme in Betracht falls ich mich jetzt für die 3/4 Geige entscheide und später meine 7/8 durch eine 4/4 ersetze)?

Jetzt wäre noch die Frage, ob eine 3/4 Geige für eine erwachsene Person überhaupt empfehlenswert ist. Ich bin normal groß, habe aber kleine Hände, die ich nur wenig spreizen kann, und habe bei einer 4/4 Geige in der zweiten Griffart etwas Mühe. Bei einer 7/8 oder 3/4 Geige kann ich die Töne viel leichter greifen, aber gemessen an meinen Körperproportionen scheint eine 3/4 Geige deutlich zu klein zu sein. Mein Ellenbogen ist dann halt stark gebeugt. Ist das schlimm?

In diesem speziellen Fall muss ich sagen, dass die 3/4 Geige nach meinem Empfinden nicht schlechter klingt als die 4/4, nur vielleicht etwas leiser.

Falls sich jemand fragt, warum ich überhaupt 2 Geigen im Wechsel spielen will, ich wollte jetzt für draußen eine Carbongeige haben, möchte aber drinnen weiterhin auch auf meiner Holzgeige spielen. Es könnte sein, dass meine 7/8 Holzgeige irgendwann durch eine 4/4 Holzgeige ersetzt wird, weil 4/4 Geigen in besserer Qualität erhältlich sind als 7/8 Geigen.
Dachbodenfund <Zurück zur Liste> Realistische Erwartungen Hobbygeiger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam