Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Copy of Ruggeri - Informationen zu Schülergeige gesucht <

Instrumentenkunde

> Karin Stoica

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Till Profilseite von Till, 21.04.2023, 11:50:15
Instrumentenkunde

Klicken zum VergrößernWeiss jemand, was dieses für ein Instrument ist? (Dachbodenfund)

Ist leider in erbärmlichen Zustand. Hab' sowas noch nie gesehen.

Schalllöcher ausschließlich seitlich, 5 Wirbel bei lediglich 4

Saitenaufnahmen. Ist das 'ne Fiedelart, Tanzgeige, oder so?
Falls jemand mehr weiss, bitte melden, danke,
Till

Neuester Beitrag jd65 Profilseite von jd65, 22.04.2023, 22:36:02

Hallo,

gewusst habe ich es nicht, bzw. so etwas noch nie vorher gesehen. Aus Interesse habe ich gerade ein wenig gegoogelt, und dabei folgendes gefunden:

Musical Instrument Museums Online: Violine Julius Zoller, Markneukirchen 1948

Das scheint also durchaus eine Rarität zu sein. Die 5. Saite ist demnach eine Resonanzsaite, die unter dem Griffbrett verläuft und nicht aktiv gestrichen wird.

Mit freundlichen Grüßen, jd65

Copy of Ruggeri - Informationen zu Schülergeige gesucht <Zurück zur Liste> Karin Stoica

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam