Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Cello aus den 80ern <

Geige wieder einspielen (möglich)?

> Kaputt oder Saiten drauf und fertig?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Fidi Profilseite von Fidi, 04.11.2022, 16:41:36
Geige wieder einspielen (möglich)?

Ich habe eine Geige von Paganino von 2005. Ich habe sie wohl auch so 2005/ 2006 gekauft. War mehr ein Spaßkauf über Ebay, neu, die Geige hat 400 € gekostet, wurde dann vom Geigenbauer noch mal etwas eingestellt.

Ich habe sie dann hin und wieder mal beim Üben gespielt und sie hatte einen etwas "dedämpften" Klang und auf jeden Fall Obertöne deutlich hörbar auf der E-Saite. Nichts Herausragendes, aber angenehm zu spielen. 

Die Saiten habe ich nie gewechselt bis auf einige, die mal gerissen waren (ich glaube, nur A). Bis 2020 war die Geige immer, wenn ich sie spielte völlig unauffällig. 

Dieses Jahr klang sie dann sehr unschön, rau usw. und ich habe die Saiten gewechselt (Pirasto Obligato). Das war schon vor mehreren Monaten inzwischen. 

Ich spiele die Geige fast jeden Tag mindestens 20 min, aber es wird nicht besser. Also, sie klingt extrem rau, harsch, unschön. Ich dachte erst, die neuen Saiten müssten sich wieder einspielen, aber bisher sehe ich da kein Ergebnis. Hatte deswegen auch extra Sessions nur mit Akkorden zum "Durchschwingen" der Saiten. 

Aufnahmen habe ich nicht von früher.

Kann ich mich da so in der Erinnerung getäuscht haben, dass sie immer schon diesen rauen Klang hatte oder gibt es Hoffnung, wenn man sie noch weiter mit den neuen Saiten einspielt, dass es (wieder) besser wird?

Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 13.11.2022, 13:43:04

Hallo Fidi,


ich würde eher darauf tippen, daß sich bei Deinem Instrument die Einstellung von Steg und/oder Stimmstock verändert hat. Wenn das Instrument immer wieder länger ungespielt herumlag, lockern sich erfahrungsgemäß die Wirbel, insbesondere in den zurückliegenden trockenen Sommern. Dann üben die Saiten weniger oder keinen Druck mehr auf Steg und Decke aus. Wird das Instrument in diesem Zustand bewegt, wird es erschüttert, auch wenn es im Etuis liegt. Dabei kann der Steg und/oder der Stimmstock schon mal verrutschen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß eine Leimstelle beginnt sich zu lösen. Bevor Du lange herumprobierst, geh zu einem Geigenbauer, beschreibe ihm die Vorgeschichte (lange Liegezeiten, Saitenwechsel, etc.) genau und bitte ihn die Einstellung und die Leimstellen zu überprüfen und ggf. wieder zu optimieren.


Das Einspielen von Instrumenten wird im Bezug auf den Klang i.d.Regel überbewertet. Nach meiner Erfahrung kann man durch Einspielen das Ansprechverhalten eines Instruments deutlich verbessern. Am Klang konnte ich durch Einspielen bislang keine größeren, vorallem keine grundlegenden Veränderungen feststellen.


Ich hoffe das hilft Dir bei der Ursachenfindung.
 

Cello aus den 80ern <Zurück zur Liste> Kaputt oder Saiten drauf und fertig?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam