Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stimmprobe/Registerprobe leiten <

Mit 25 Geige Studieren?

> Hattet ihr mal eine Phase, in der man von vorne anfangen musste?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

SimonSchmidt Profilseite von SimonSchmidt, 13.09.2021, 15:16:38
Mit 25 Geige Studieren?

Hallo zusammen,
Ich bin 19, spiele seit 11 jahre Geige. Zeitweise sehr produktiv, zeitweise auch weniger. Ich würde grob schätzen, dass ich durchschnittlich in diesen 11 jahren 3h pro woche geübt habe.
Kurz, bin kein Anfänger, aber auch noch lange kein Virtuose. In letzter Zeit bin ich aber doch sehr fasziniert von den großen Geigern und würde gerne mehr für die Violine tun. Ich bin aktuell noch in einer Ausbildung (außerhalb der Musik) und werde daher frühestens in 3 jahren mit einem violinen-studium beginnen können.
Ich weiß aber, dass meine spielqualität sehr wahrscheinlich nicht für eine solche studiums-stelle ausreichen wird. Ich habe auch nur ein Zeit-Budget von ca. 10h pro woche offen, in denen ich produktiv üben kann. Und auch tun werde, unabhängig ob ich am ende nen platz krieg oder nicht.
Man hört viel davon, dass studenten von 15jahren aufgenommen werden, ist man mit 23 jahren zu alt dafür? Und auf welchem Niveau muss man etwa sein, um angenommen zu werden? Gibt es videos von studenten, wo man sehen kann welches niveau sie so erreicht haben bis zum studium-start?
Mein primäres ziel ist es nicht, einmal großer Berufsmusiker zu werden, ich weiß dass es zu starke konkurenz gibt. Ich will aber trotzdem mit leidenschaft an meiner Spielqualität arbeiten. Spiele seit 5 jahren ehrenamtlich in einem regionalen Orchester mit etwa 80 mitgliedern, wo allerdings sehr viele anfänger sind, und ich schon oft die solo-violine übernehmen durfte. (Was nicht heißt dass ich gut bin, sondern, dass es ein sehr low-level-orchester ist...)