Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wilhelm Kruse Geige <

Wie kann man Theoriewissen nachholen ?

> Youtube: Manek_Violin

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

vizenco12 Profilseite von vizenco12, 10.04.2021, 17:07:40
Wie kann man Theoriewissen nachholen ?

Guten Tag, ich spiele seit einiger Zeit Geige aber konnte mich nie für den ganzen Theorie Stoff begeistern, weshalb ich theorie technisch sehr unbegabt bin.. 

Meine Frage lautet nun, wie kann ich das ganze Theoriewissen nachholen? Die verschiedenen Lagen, Griffe etc.. 

Gibt es da irgendwelche guten Methoden außer üben? 

MfG Vizenco12

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.04.2021, 08:58:41

Hallo Vizenco,

 

Theorie, also Notation, Tonleitern (Quintenzirkel), Intervalle, Akkorde uvm. kann man sich durch Bücher aneignen oder übers Internet, einfach mal nach Musiktheorie online lernen o.ä. googeln, Du wirst staunen, wie viel es da gibt. 

 

Wenn Du (vielleicht dank des Quintenzirkels) Tonarten verstanden hast und weißt, wo Halbtöne sind und wo nicht, ergeben sich "Griffe" von alleine - das kann man sich z.B. anhand von Tonleitern auch einüben, aber ein tieferes Verständnis macht die Sache wesentlich einfacher.

 

Lagen kommen mit fortschreitendem Spiel/Unterricht. Die erste höhere Lage wird eingeführt, wenn die Hand in der ersten Lage sicher ist. Man wendet dann keine "Griffarten" mehr an, sondern weiß aufgrund der Tonart, wie die Finger zueinander stehen müssen. 

 

Gruß

Bavarica

Wilhelm Kruse Geige <Zurück zur Liste> Youtube: Manek_Violin

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam