Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erfahrungen mit TomPlay <

Tipps für (alleinlernende) Anfängerin

> Geige 4/4 Konzertgeige mit Geschichte

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Jessica112 Profilseite von , 17.12.2020, 15:58:18
Tipps für (alleinlernende) Anfängerin

Hallo :)

 

Ich bin ein absoluter Neuling, was die Geige angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnt. Damit meine ich aber nicht, "Suche dir einen Lehrer". Ich verstehe natürlich den Sinn, aber im Moment ist es da echt schwierig, jemanden zu finden. Da ich aber nicht nur rumsitzen und warten möchte, bis die Musikschulen wieder offen haben (und ich auch nicht das nötige Kleingeld habe, um mir die z.T. sehr teuren Stunden zu leisten), möchte ich die ersten Versuche schon einmal alleine unternehmen.

 

Ich kenne mich mit Musik und Musiktheorie aus, kann Noten lesen, habe ein paar Jahre Keyboard und Klavier gespielt. Das ist schon eine Weile her, daher werde ich mich da eh noch einmal einlesen müssen.

 

Allerdings weiß ich jetzt schon, dass die Position der Noten bei der Geige mir Schwierigkeiten bereiten wird. Es gibt diese Aufkleber, die einem zeigen sollen, wo welche Note gespielt wird, allerdings möchte ich so etwas nicht benutzen. Es gab viele, die sagen, sie hätten sich zur Orientierung abziehbares Klebeband an die entsprechenden Stellen geklebt. Was haltet ihr davon? Würde ihr das einem kompletten Anfänger empfehlen, oder lieber gar nicht? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich am besten die richtige Position lernen bzw. erkennen kann?

 

Außerdem, wie sinnvoll ist es, mit Büchern etc. zu lernen? Auf YouTube habe ich mich schon ein wernig umgeschaut, aber ich bin ein Mensch, der sich lieber in ein Thema einliest. Bevor ich da jetzt aber das erstbeste kaufe, stellt sich mir die Frage, ob mir das was bringt und welche Bücher gut wären.