Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Allyson's Violin Studio <

Vuillaume-Puzzle

> Abenteuerliche Geigenrestauration

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Leutarius Profilseite von , 30.01.2012, 22:26:18
Vuillaume-Puzzle

So günstig kommt man vermutlich nicht wieder zu einer Vuillaume - allerdings muss zuerst ein bisschen gepuzzelt werden:

http://tarisio.com/pages/auction/auction_item ... ;cpid=2669330432&lolot=389

Es scheinen aber ein paar Teile zu fehlen... 

Geige Profilseite von Geige, 30.01.2012, 22:41:32

Au weia, die Decke sieht ja aus, als wäre sie durch den Eierschneider geworfen worden.

Ein Puzzle ab 3 Jahren (Reparaturzeit). 1e258e0850e6a817e.gif

 

Leutarius Profilseite von , 30.01.2012, 22:49:41

Ja, Eierschneider....   oder Wiederkäuer?

Geige Profilseite von Geige, 31.01.2012, 07:55:27

Die alles entscheidende Frage ist: "Wie viel an Splittern fehlt". 

Ein Cello, auf das ein Garderobenschrank gefallen war, oblag mir einmal in Jahresarbeit wieder zusammenzupuzzeln. Das Teil hatte Gott sei Dank einen dunkelbraunen Lack und war deshalb auch optisch vertretbar wieder zusammenzupuzzeln. Allerdings keine Arbeit, um die ich mich nochmals reißen würde..... insbesondere, wenn Teile fehlen. 

Der Zeitaufwand betrug dem eines Neubaues - letzteres bringt jedoch eindeutig mehr Spass!

vivaldi Profilseite von vivaldi, 16.10.2012, 12:08:08

Ein Cello, auf das ein Garderobenschrank gefallen war, oblag mir einmal in Jahresarbeit wieder zusammenzupuzzeln.

Wie passiert so etwas denn? Würde es sich da nicht eher lohnen ein neues Cello zu kaufen? oder war das ein ganz besonderes.

Geige Profilseite von Geige, 17.10.2012, 03:29:53
Ab einer bestimmten Preisklasse ( oder sei es auch der ideelle Wert) wird sehr viel Aufwand bei Reparaturen betrieben.
Das genannte Cello hatte einen ehem. Berufsmusiker und Solocellisten 40 Berufsjahre begleitet.....vom Zeitaufwand der Reparatur wäre ein Neubau drin gewesen, jedoch nicht aus der Sicht des Musikers.
vivaldi Profilseite von vivaldi, 17.10.2012, 16:49:03

Ja gut 1 das verstehe ich! Das ist dann wie das eigene Familienerbe! Da wäre mir die Zeit und das Geld auch wert gewesen. Ich kann trotzdem nicht verstehen wie man einen Garderobenschrank auf sein Cello bekommt avatar

Ich habe zu hause ein Instrument was ca. 35 Jahre alt ist, das wurde auch schon 3 mal repariert, und sogar schon mal geklaut 8

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 17.10.2012, 17:17:45
Nun, wenn die Schrauben einer Wandverankerung sich lösen und das Instrument dort deponiert wurde, kann soetwas leider passieren......
Allyson's Violin Studio <Zurück zur Liste> Abenteuerliche Geigenrestauration

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam