Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Pirastro Oliv - E-Saite passt nicht dazu - Alternative? <

Vibrato - in welche Richtung?

> Lack unterm Geigenhals glitzert komisch

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Kira Profilseite von Kira, 30.10.2019, 09:54:44
Vibrato - in welche Richtung?

Liebes Geigen-Forum,


bin Späteinsteigerin (50 Jahre) und lerne seit ca. zwei Jahren Geige (mit Unterricht). Seit ein paar Wochen lerne ich Vibrato und habe dazu eine Frage: Meine Lehrerin sagt, es sei besser, grundsätzlich über dem Zielton, aber auch leicht darunter zu vibrieren. Im Netz habe ich dazu unterschiedliche Informationen gefunden. Vibriert ihr über oder unter dem Zielton oder in beide Richtungen?

 

Liebe Grüße

Kira
 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 30.10.2019, 12:58:14

Hallo Kira,

 

öh. Ich kenne und praktiziere nur "vom Zielton nach unten und wieder zurück zum Zielton", d.h. der Zielton ist der höchste Punkt des Vibrato. Machen meine früheren und mein jetziger Lehrer nicht anders und finde ich allüberall so bestätigt. Zitat Kurt Sassmannshaus: "IMPORTANT: Vibrato is always below the pitch — in other words, the human ear perceives the highest point of the vibrato as the correct pitch." (Zitat von http://violinmasterclass.com/images/stories/pdf/Vibrato/vib_def1.pdf

Wäre interessant, von jemandem zu hören, der es anders macht.

 

Gruß,

Bavarica

 

 

evchen Profilseite von evchen, 30.10.2019, 16:39:37

Hallo,