Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige, wie alt wirklich? <

Viola aus dem Internet oder doch vom Geigenbauer?

> Instrumentenversicherung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Peter Profilseite von Peter, 22.09.2019, 20:50:32
Viola aus dem Internet oder doch vom Geigenbauer?

Hallo Leute,

ich besuche seit 2,5 Jahren die Musikschule um Bratsche zu lernen. Nun zieh ich leider um, was natürlich das Ende der Musikschule und meiner Leihbratsche bedeutet, hatte zwei Stück im 1 Jahr eine einfachere und anschließend eine bessere vom lokalen Geigenbauer. Beim abgeben der Bratsche habe ich auch gefragt, was das Instrument das ich dort in der Leihe hatte kosten würde, leider wurde das mit 3600 € veranschlagt, was schon sehr viel ist :( Es wären noch 500 Euro für die Miete an Rabatt abgezogen worden, am Ende hätte er glatt 3000 € gemacht, aber eben immer noch sehr viel für mich.

Bin dann erst mal mit leeren Händen abgezogen.

Nun frage ich mich, ob das Internet eine sinnvolle Ersatzquelle sein könnte, habe dort Bratschen von Walter Mahr gefunden, wie seht ihr das, wäre das eine Alternative, dort gitb es welchen für 1350€ oder Schüler Versionen für 900€.

Links zur Bratsche

Was haltet ihr von so etwas? Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich tun soll.

Gruß

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 24.09.2019, 19:20:47

Hallo Peter,

hier hilft glaub ich nur Ausprobieren. Die Seite ist seriös, der genannte Geigenbauer hat einen guten Ruf und die Mietkonditionen sehen recht attraktiv aus. Ob von den angebotenen Bratschen, die von der Korpuslänge für Dich infrage kommen, welche zu Dir und Deiner Klangvorstellung passen, kann niemand vorher wissen. Die Messlatte scheint gemessen an Deiner alten Mietbratsche schon höher als bei durchschnittlichen Schülerinstrumenten, sodass ich erstmal nicht erwarten würde, dass eine 900-Euro-Bratsche da mithalten kann. Andere Instrumente im höheren Preissegment (es gibt da einige im unteren vierstelligen Bereich um 2000 Euro) aber vielleicht schon. Und ob nicht ein örtlicher Geigenbauer an Deinem neuen Wohnort vielleicht Deine Traumbratsche verleiht, kannst Du auch nur herausfinden, indem Du dort mal vorbeischaust. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Ausprobieren!

Alte Geige, wie alt wirklich? <Zurück zur Liste> Instrumentenversicherung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

Datenschutzrichtlinien