Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schwere Stücke im Laienorchester ? <

Noten für Anfänger

> Meine Start-Literatur: Schulwerke und Etüden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

radegunde2011 Profilseite von radegunde2011, 23.01.2012, 17:54:49
Noten für Anfänger

 bin demnächst mit dem 1. Band der "fröhlichen Violine" durch. Welche Anfängernoten sind zu sätzlich zum Bd. 2 empfehlenswert? Ich würde gerne leichte bekannte Sachen spielen. Als ich Klavier lernte, gab 's nur Klassisches und Etuden, der Entertiner war das Höchste der Gefühle (oder das Tiefste der Abgründe, wenn man aus der Sicht der Puristen und Klavierlehrer betrachtet). Zur Abwechslung fänd ich das aber gut. Wer hat gute Tipps?

Aranton Profilseite von Aranton, 23.01.2012, 18:33:58

Ohne Deinen Geschmack zu kennen, ist es natürlich schwer, Dir da gute Tipps zu geben. Da ich außerdem die "fröhliche Violine" nicht kenne, ist es für mich schwierig, Dein Spielniveau einzuschätzen. Aber vielleicht könnte die Reihe "Pop for Violin" von Schott etwas für Dich sein. Die Stücke sind recht einfach gesetzt und die meisten sind auch durchaus bekannt. Wobei man sich teilweise allerdings überlegen sollte, ob man sie nicht besser eine Oktave höher spielen sollte, als sie gesetzt sind. Eine Céline Dion z.B. bewegt sich stimmlich definitiv nicht auf der G-Saite.

Auch im Bereich Filmmusik könnte das eine oder andere für Dich dabei sein. Geh einfach mal in ein Musikgeschäft, schau, was Dich interessiert und blättere ein bisschen darin. Versuche im Geist zu spielen, was Du vor Dir siehst und Du wirst schon ahnen, ob es für Dich geeignet ist oder nicht.

Bea Profilseite von Bea, 24.01.2012, 07:49:35

Bei den modernen Schulwerken wird schnell viel Bogentechnik gebracht, dafür länger in den gelehrten Griffarten geblieben, deshalb mache ich dich auf die Reihe Fiddle Time aufmerksam, für dich genau richtig ist jetzt Fiddle Time Runners  :

www.stretta-music.com/images/6/6/9/363966-00_zoom.jpg

Dieses Heft hat mir viel Spaß gemacht, es kommt mit CD-Begleitung und hat aus verschiedensten Stilen Stücke.

 http://www.stretta-music.com/search/q/fiddle+time+runners/fiddle-time-runners-nr-363966.html

Irgendwie lassen sich jetzt nicht die links einfügen, der erste sollte ein Bild-link sein, der zweite zur entsprechenden Seite confused_smile

radegunde2011 Profilseite von radegunde2011, 24.01.2012, 19:50:25

 Danke für die Tipps, werde mir demnächst die Noten ansehen.

Neuester Beitrag Harald Profilseite von Harald, 24.01.2012, 21:28:27

Es wäre doch toll, wenn bei der ganzen Fiddle-ei auch noch was lehrreiches dabei ist und die Stücke einigermaßen hörbar verfasst sind. Daher: 100 Graded Violin Solos, Wise Publications, AM992156

Schwere Stücke im Laienorchester ? <Zurück zur Liste> Meine Start-Literatur: Schulwerke und Etüden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam