Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

unzufrieden mit Unterricht /suche über Ferien klassische Stücke <

Geigenbau

> Einschätzung Stradivarius Kopie oder polnische

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Ines Profilseite von Ines, 21.07.2019, 20:28:40
Geigenbau

Guten Abend an alle Forumsmitglieder,

 

 

Wie erklärt ihr euch, dass Boden und Decke einer Geige aus einem Stück Holz gestochen werden, die Zargen allerdings mit Hitze und Feuchtigkeit gebogen?

Mir ist bekannt, dass es auch gepresste Fichtendecken an sehr günstigen Instrumenten gibt, das wird jedoch nicht an hochwertigen gemacht. Sicherlich geht es da um die Stabilität, wie kann man das aber genau erklären?

Vielen lieben Dank euch schonmal!

 

Thore123 Profilseite von Thore123, 21.07.2019, 22:48:43
Das liegt daran, dass die Zargen ja nicht wie der Boden und die Decke vertikal flach sind, sondern horizontal und man diese anders nicht in Form bringen könnte.
Es kann sein, dass ich vertikal und horizontal verwechselt habe, passiert mir öfter.
Thore123 Profilseite von Thore123, 22.07.2019, 13:14:53
Es kann natürlich sein, dass ich mich komplett irre, jedoch ist das hier für mich die einzig plausible Erklärung.
Geige Profilseite von Geige, 24.07.2019, 16:59:07

Holz lässt sich zwar Biegen, wie bei den Zargen von gerade auf rund. Jedoch nicht dehnen. Das wäre bei einer Wölbung notwendig.Das funktioniert nicht.

Neuester Beitrag Einlagespan Profilseite von Einlagespan, 27.07.2019, 15:22:07

Genau so ist es, man kann das Holz nicht in diese Form biegen. Gamben z.B. haben desswegen andere Wölbungsformen und die gebogene Decke ist meist aus mehreren Streifen zusammengefugt.

unzufrieden mit Unterricht /suche über Ferien klassische Stücke <Zurück zur Liste> Einschätzung Stradivarius Kopie oder polnische

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien