Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Einschätzung Stradivarius Kopie oder polnische <

Geige für meine Enkelin

> Geige Wert

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

waldlaeufer Profilseite von waldlaeufer, 15.07.2019, 21:34:29
Geige für meine Enkelin

Klicken zum VergrößernGeige2Geige3Geige4

 

Guten Abend,

 

ich möchte meiner Enkelin eine eigene Geige zum Geburtstag kaufen. Jetzt habe ich diese gesehen, weiß aber nicht, ob es nur billiger Schrott ist oder eine einigermaßen gute Geige. Für 300,- Euro verlange ich keine Stradivari, sie sollte schon einigermaßen sein. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

 

Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen.

 

Mit herzlichen Grüßen

waldlaeufer

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 15.07.2019, 21:53:19
Hallo Waldläufer
die Geige sieht schön aus und deine Enkelin kann sich glücklich schätzen, so ein Geschenk zu erhalten. Nach Bildern kann man jedoch nie eine Geige beurteilen, da kann nur ein Geigenbauer weiterhelfen.
Wie alt ist deine Enkelin und wie lange spielt sie schon Geige?
Ich habe zu meinem 16. Geburtstag von meiner Gotte meine 4/4Geige geschenkt bekommen. Das "Problem" war aber, dass mir die Geige nicht gefallen hat. Das Aussehen hat mir schon nicht gefallen, mit dem mir zu hellen Klang haderte ich über 40 Jahre. Ich konnte mir in jungen Jahren keine andere, bessere Geige leisten. Ich war also sehr lange nie ganz glücklich mit ihr. Mein Geigenbauer versuchte mit allen Tips und Tricks meinen Wunschklang zu erreichen, es ist aber nie ganz gelungen.
Vor 10 Jahren konnte ich endlich "mein Instrument" auslesen und bin nun wunschlos glücklich . Ich würde dir also raten, deine Enkelin und ev den Musiklehrer beizuziehen um ihr Instrument zu finden. Es wird ihre Motivation, Dankbarkeit und Freude wesentlich beeinflussen.
Grüsse aus dem Süden
waldlaeufer Profilseite von waldlaeufer, 15.07.2019, 22:33:23

Hallo Schweitzerin,

 

Danke für Deine Nachricht. Sie wird jetzt 11 Jahre und es wird eine 3/4 Geige werden. Beim Aussehen bin ich mir relativ sicher. Sie mag die geflammten und dunklen Geigen so sehr. Tja, der Klang ist natürlich so eine Sache. Sie soll auf jeden Fall Spaß dabei haben. Sie spielt jetzt vier Jahre. Es wird aber nicht das letzte Instrument sein, deshalb möchte und kann ich auch nicht so viel ausgeben. Für eine ganze Geige werden wir wohl sparen müssen. Ich war mir bei dieser Geige einfach unsicher. Sie ist schon lange ausgeschrieben und keiner will sie haben. Das macht mich stutzig und sie soll handgemacht sein. Hm, dann werde ich mir das vielleicht doch überlegen.

Herzliche Grüße

Waldlaeufer

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 15.07.2019, 22:56:21

Hallo Waldläufer

ah, wenn es eine 3/4 Geige ist, sieht es ja schon etwas anders aus. Diese Grösse spielt man erfahrungsgemäss nicht sehr lange und deshalb  werden diese Geigen auch nicht oft gekauft. Das wird ein Grund sein, dass sie immer noch zu haben ist !

Unsere Tochter war auch 11, als sie die 3/4 Geige brauchte, ein gutes Jahr später war es dann schon die 4/4 Geige.

Wir haben die Instrumente bis zur ganzen Geige immer beim Geigennbauer gemietet, der Mietzins wurde dann beim Kauf der ganzen Geige angerechnet.

Die ganze Geige haben wir aber dann auch erst ein paar Monate gemietet, bis unsere Tochter sicher war, dass es das Instrument war, das zu ihr passt......ich wollte ihr meine Erfahrungen ersparen.

Wir würden das immer wieder so machen.

Grüsse aus dem Süden

 

 

 

waldlaeufer Profilseite von waldlaeufer, 16.07.2019, 12:47:00

Ich dachte einfach nur, diese wäre eventuell etwas, weil sie einen Zettel eines Musikgeschäfts enthält. Inzwischen weiß ich, dass sie in Ostdeutschland und Ungarn fertigen lassen, aber natürlich auch chinesische verkaufen. Angeblich ist sie also handgemacht. Deshalb wollte ich wissen, wie sie, augenscheinlich, verarbeitet ist. Könnte sie tatsächlich handgefertigt sein? Außerdem möchte ich natürlich lernen. Was ist mit der Lackierung, was sieht man denn anhand der Bilder und wie sieht, beurteilt man das?

Die Bilder sind leider etwas dunkler als die echten Farben.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Neuester Beitrag Linde Profilseite von Linde, 16.07.2019, 21:55:25
Bitte nicht den Lehrer oder die Lehrerin des Kindes aussen vor lassen...Das wäre die erste und beste Anlaufstelle auf die Frage, was für den Schüler geeignet ist...
Einschätzung Stradivarius Kopie oder polnische <Zurück zur Liste> Geige Wert

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam