Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige ohne Zettel geerbt. Bitte um Wert- bzw Herkunftsanalyse =) <

Neuer Steg für eine 4/4 Geige

> Entscheid zw. 2 Geigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

violin Profilseite von violin, 05.07.2019, 17:42:20
Neuer Steg für eine 4/4 Geige

 

Hallo, was ist ein normaler Preis bei einem Geigenbauer für einen neuen Steg? Meiner splittert leider schon und ist auch nicht gut. Meine Geigenlehrerin meint, dass ich einen neuen brauche. Ein Geigenbauer wollte 120€. Mir kommt das eher teuer vor oder ist das normal? Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. LG

Hallo Violin

ein neuer Steg bedeutet, dass die Geige neu "eingestellt" werden muss, da  wird die Zeit und die Arbeit zusätzliche Kosten verursachen. Der Stimmstock muss dann ev auch neu gerichtet werden.... der Steg als Rohling kostet natürlich schon nicht 120 Euro! 

Der Klang wird durch durch einen andern Steg verändert, da kannst du mitreden, wie du dir den Klang wünscht...warm, hell, lauter, gleich wie bisher ....ein guter Geigenbauer wird dich darauf aufmerksam machen.

Grüsse aus dem Süden

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 07.07.2019, 22:15:28

Ich habe bei meinem Geigenbauer dafür 70 EUR bezahlt. Eiine neue Stimme kostete 60 EUR. Preise sind allerding 2 Jahre alt, könnten jetzt etwas höher sein. Mit der Zeit habe ich mir das selber angelernt und muss damit nicht mehr zum Geigenbauer.

Gruß Norbert

Geige ohne Zettel geerbt. Bitte um Wert- bzw Herkunftsanalyse =) <Zurück zur Liste> Entscheid zw. 2 Geigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien