Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vorstellungsrunde <

Duett für Violine und Gesang

> Anfängerin: Akustische Selbstkontrolle & Übungs-Tipps?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Isa Profilseite von Isa, 14.05.2019, 22:03:35
Duett für Violine und Gesang

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem Duett für Violine und Gesang. Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Kennt Ihr ein Duett? Notfalls würde auch ein Duett für Bratsche und Gesang gehen. Ich selbst spiele schon seit über 15 Jahren Violine und seit 5 Jahren Bratsche. Also darf das Duett auch schwieriger sein.

 

Danke euch schon jetzt für Vorschläge

LG Isa

Mamagei(ge) Profilseite von Mamagei(ge), 15.05.2019, 00:05:54

Kannst du etwas konkreter werden?

 

Nur Violine / Gesang, also zwei Melodiestimmen oder auch mit Klavier / Continuo?

Welche Stilrichtung (geistlich / weltlich(?

Welche Stimmlage? 

Wie schwer darf es für den / die Sänger*in sein?

 

Kennst du IMSLP? Dort kanns du nach Besetzungen suchen.

Gustav Holst, Four songs for voice and violin ist mir spontan ins Auge gesprungen. Wenn du ein Klavier bzw. Continuoinstrument noch dazunehmen kannst, kommen unglaublich viele Ergebnisse.

 

Isa Profilseite von Isa, 15.05.2019, 01:27:09

Hey Danke für deine Antwort

Ich probiere mal deine Fragen, soweit es mir gerade möglich ist, zu beantworten.

 

Die Sängerin hat eine Ausbildung und kann eigentlich alles singen und Sie singt auch teilweise auf der Bühne oder an Hochzeiten. Wir wollen, wenn möglich ein bis zwei Stücke haben, welche nur für Gesang und Violine oder Bratsche sind. Andere haben wir im Internet schon gefunden.
Stilrichtung sind wir recht offen. Wäre gut, wenn es auch für einen Gottesdienst oder eine Feier zu gebrauchen ist.

IMSLP ist mir neu. Schaue mich gleich mal dort um.

Nochmals herzlichen Dank

Bavarica Profilseite von Bavarica, 15.05.2019, 07:05:15

Ich möchte Dir auch ans Herz legen, imslp durchzustöbern (https://imslp.org/wiki/Category:For_voice,_violin) . 

 

Wenn Du dort mit Continuo suchst, findest Du seitenweise vor allem Barockes. Und dann gibt es natürlich noch sehr Bekanntes wie Händels Neun deutsche Arien (für den Gottesdienst zB, daraus beispielsweise das wunderschöne "Meine Seele hört im Sehen"). Oder Telemann, Kantaten für hohe Singstimmen, Violine und b.c. (TWV 1:694, 1:955, 1:584, 1:1256, 1:349, 1:1222). Auch in einzelnen Bach-Kantaten findet man da sehr schöne Arien (z.B. BWV 36). 

 

Viel Spaß beim Stöbern.

 

 

Mamagei(ge) Profilseite von Mamagei(ge), 15.05.2019, 10:35:42

Bei IMSLP kannst du nach u. a. nach Besetzungen suchen. Bavarica hat freundlicherweise die Liste für Violine + Gesang bereits verlinkt. Aus dieser stammt auch mein Vorschlag mit Holst. Die Liste ist nicht wirklich lang. Wenn ein Continuoinstrument zur Verfügung stünde, ist die Auswahl deutlich größer, es gibt viele Arien mit obligater Violine. 

 

Wenn es Bach-Arien sein dürfen, kann ich noch eine Sammlung aus dem Breitkopf-Verlag empfehlen. Dort gibt es vier Bände für  Sopran mit obligatem Instrument, die allermeisten davon sind für Geige spielbar. Praktischerweise ist das die instrumentale Stimme auch meist nochmal für Violine eingerichtet, wenn das Originalinstrument ein anderes (Oboe oder d'amore) ist. Entsprechende Bände gibt es auch für Alt.

 

J. S. Bach "Ausgewählte Arien für Sopran mit obligatem Instrument" EB 7301 und folgende

 

 

 

 

Neuester Beitrag Bavarica Profilseite von Bavarica, 15.05.2019, 13:26:36

Hier gibt es auch noch ein paar schöne Anregungen: https://www.violinist.com/discussion/archive/19393/

Vorstellungsrunde <Zurück zur Liste> Anfängerin: Akustische Selbstkontrolle & Übungs-Tipps?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien