Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wertschätzung <

Bach Doppelkonzert

> Professional Stempel Ersatzkissen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

violin Profilseite von violin, 26.02.2019, 23:22:20
Bach Doppelkonzert

 

 

 

Hallo!

 

Ich habe seit einigen Monaten (ca.3) kein Unterricht mehr und wegen Krankheit auch solange nicht gespielt. Vor den Osterferien wollte ich mit meiner Lehrerin das Doppelkonzert spielen. ( Schülerkonzert).

Momentan stecke ich fest. Es hakt an den Lagen, der Geschwindigkeit etc. Meine Lehrerin hatte mir empfohlen den Schradieck zu kaufen. Könnt ihr mir auch Etüden dazu empfehlen, vllt Sevcik? Ich bin für alles offen. Ich möchte die Bogenhand und das Lagenspiel verbessern. Vibrato werde ich wahrscheinlich ohne Lehrer nicht hinbekommen. 

 

 

anan Profilseite von anan, 27.02.2019, 08:36:31

Are you a music enthusiast? Do you play or plan to play the violin? Have you been looking for the right guidance to this effect? You have landed on the right page. The right violin may often be a daunting task to a novice or less skilled person. That's why we've got the best electrical violins of the year 2019. We're going to review them in finer details. We are therefore going to examine those factors which are the best violin. Bellow is a list of some of the Best Electric Violin Review available in the market.Best Electric Violin

Bavarica Profilseite von Bavarica, 27.02.2019, 11:44:13

Hallo violin,

 

so ganz habe ich Deine Situation noch nicht verstanden - aktuell hast Du keinen Unterricht, willst jetzt aber vor Ostern beim Schülervorspiel das Doppelkonzert spielen? Hattest Du zwischenzeitlich Kontakt zu Deiner Lehrerin, so dass die etwas Konkrteres zu Deinem jetzigen Stand sagen könnte?

Auf jeden Fall schön, dass Du nach Krankheit wieder ins Geigespielen einsteigen kannst.

 

Für die Geläufigkeit ist neben Schradieck auch Hans Sitt, Schule der Geläufigkeit recht gut. Lagenwechseletüden kenne ich persönlich sowohl von Bruno Döring, 100 tägliche Studien, als auch Robert Pracht, Neue Violin-Etüden.

 

Mir hilft bei schnellen Passagen / Stücken: super langsam üben, Tempo steigern, zwischendurch aber auch mal an die obere Grenze gehen.  Die hakligen Stellen isoliert üben, also je nachdem nur einen Lagenwechsel, nur einen Saitenwechsel, Noten gruppieren, bestimmte Saitenwechsel erst nur mit leeren Saiten. Zwischendrein versuchen, das Stück in seiner ganzen Länge durchzuspielen. Bei mir immer wieder Thema: gute Vorbereitung der Finger und liegenlassen, was geht, Finger aktiv aufheben und immer schauen, ob die linke Hand nicht irgendwo "fest" wird.

 

Neuester Beitrag violin Profilseite von violin, 04.03.2019, 22:37:56

A

 

Hallo Bavarica,

 

ja es ist etwas kompliziert. Aufgrund meiner Situation muss ich eine Pause in der Schule einlegen. Eventuell bekomme ich eine Ermäßigung. Deshalb und weil ich so lange im Krankenhaus war, die Pause. Ich dachte, dass ich bis dahin wieder angemeldet bin, aber es dauert...sonst spiele ich es eben beim nächsten Konzert. Ich finde das Stück genial und ich möchte jetzt so mittendrin nicht aufhören es zu üben. Den Schradieck habe ich mir jetzt gekauft. Danke für deine Tips, werde ich morgen direkt ausprobieren. Das langsame Üben ist effektiv, aber fällt mir immer schwer, weil ich so ungeduldig bin. Ich habe letztens jede Note einzeln langsam gespielt-sehr nervig, aber es half sehr.

 

LG

 

Wertschätzung <Zurück zur Liste> Professional Stempel Ersatzkissen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien