Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Meine Start-Literatur: Schulwerke und Etüden <

Steg verändern?

> Symphonische Achterbahn

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geigenbau

Violinlover Profilseite von , 21.01.2012, 22:04:31
Steg verändern?


Hallo alle zusammen,

ich habe in einem Geigenbuch gelesen, dass eine Geige etwas heller klingen kann, wenn man das Gewicht des Steges verringert. Dazu hobelt man entweder ein wenig die Ohren des Steges ab, tut entweder das innere im Herz des Steges entfernen oder man tut das Stegoberteil in der nähe der Kerben auf eine Dicke von einem Millimeter ausarbeiten. Ich würde, wenn ich das mache, das innere des Herzens vom Steg entfernen. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Bzw. was haltet ihr davon?

Gruß

Harald Profilseite von Harald, 21.01.2012, 23:18:34

Nein. Nichts.

Geige Profilseite von Geige, 21.01.2012, 23:21:29

Es könnte sein, dass der Steg nach Deiner OP ganz erneuert werden muss.

Das innere des Stegherzens wird normalerweise nicht entfernt....

Harald Profilseite von Harald, 21.01.2012, 23:29:51

Wenn ich mich erinnere, bist Du erst seit kurzem wieder dabei. In dem Fall würde ich erst mal ein paar hundert Stunden am Ton arbeiten und mir anschließend Gedanken über den Steg machen. - Nimm weniger Bogenhaare, bringt mehr und kostet nichts.

Neuester Beitrag Violinlover Profilseite von , 21.01.2012, 23:34:43


Okay, dann werde ich erst einmal noch so weiter üben und ich schau dann mal wie es weitergeht. Danke für eure Ratschläge! ;-)

Meine Start-Literatur: Schulwerke und Etüden <Zurück zur Liste> Symphonische Achterbahn

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam