Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Silberdraht am Geigenbogen (Funktion?) <

Geige als Wertanlage

> Notenheft umblättern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Seite 1 - 2
argon Profilseite von argon, 23.02.2019, 13:23:25

Die Metronomfunktion gibt Dir einen gleichmäßigen Takt vor, an dem Du Dich beim Spielen orientieren kannst. Die Anzahl der Schläge je Minute kann man einstellen, schon weil ja nicht jedes Stück gleich schnell gespielt wird.
Ich hasse es, damit zu arbeiten, aber es hilft enorm, einen gleichmäßigen Rhythmus zu spielen.
Das Micro ist ein Tonabnehmer. Angeblich hilft es, die Geige noch präziser zu stimmen, weil der Ton direkt von der Seite abgenommen wird. Ich habe damit aber keine Erfahrung.
Zur Übungszeit: das hängt am Anfang vom Übungsziel ab. In den ersten Stunden würde man jeden Neuling überfordern, wenn er auf alles gleichzeitig achten müsste. Bei einer Rhythmus-Übung würde man also so lange üben, bis halt der Rhythmus perfekt sitzt, aber leichte Intonationsschwächen noch übergehen.
Das allerdings nur ganz am Anfang. Danach heißt es zumindest bei meiner Lehrerin: Was wir geübt haben, muss auch im neuen Stück beherrscht werden. Und die Intonation ist das Maß aller Dinge! Und dann wird halt so lange geübt, bis das Stück richtig sitzt. Wenn der Unterricht nicht reicht, wird es zur Hausaufgabe und beim nächsten Mal wiederholt. Gewöhnlich sitzt es dann beim nächsten Mal. Bei den kleinen Stücken der fröhlichen Violine dauert das ja auch meist nicht so sehr lange.
Also Jein: Das Stück muss nicht klingen, wie vom Profi, aber alle bereits geübten Elemente müssen bestmöglich ausgeführt werden. Inklusive Intonation und Rhythmus. Und das dauert halt, solange es dauert.
Wenn eine Übung gar nicht klappt, würde meine Lehrerin sie wahrscheinlich zurückstellen und nach einiger Zeit wieder herauskramen. Das Problem hatten wir aber noch nicht.

DerGeiger Profilseite von DerGeiger, 23.02.2019, 13:55:28