Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenhaare waschen - aber wie genau? <

Spannung Bogenhaare

> Spielt man auf teuren/sehr guten Geigen besser?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

DerGeiger Profilseite von DerGeiger, 16.02.2019, 22:17:21
Spannung Bogenhaare

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen: Macht es den Haaren bzw. den Bogen etwas aus, wenn er 1 Tag lang gespannt ist, weil man nach dem Üben es vergessen hat, die Spannung raus zu nehmen? Was würde aus "technsicher" Sicht mit den Haaren geschehen, wenn diese zu lange angespannt sind?

Gruß
DerGeiger

Thore123 Profilseite von Thore123, 16.02.2019, 22:59:51
Die Stange ist eher der Teil des Bogens, der unter der dauerhaften Spannung leidet.
Die Stange kann dadurch ihre Spannung verlieren oder sich gar verziehen.
DerGeiger Profilseite von DerGeiger, 17.02.2019, 13:37:37

Das ist gut zu wissen, daß die Stange darunter leidet. Bin immer davon ausgegangen, daß es die Haare wären. Wie lange kann der Bogen gespannt sein? Ist 1 Tag kein Problem?

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 17.02.2019, 22:05:10

Beim Holzbogen soll das schon schädlich sein. Bei einem Carbon-Bogen habe ich gelesen und auch schon selber die Erfahrung gemacht, macht es nichts, wenn man mal vergisst den Bogen zu entspannen und bemerkt es erst am nächsten Tag. Es wird sogar als Vorteil gegenüber Holzbögen angeführt.

Bogenhaare waschen - aber wie genau? <Zurück zur Liste> Spielt man auf teuren/sehr guten Geigen besser?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien