Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Neusilber reinigen? <

Konzerte als Jugendlicher

> Was ist das für eine Geige?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Thore123 Profilseite von Thore123, 09.02.2019, 19:10:10
Konzerte als Jugendlicher
Hallo Zusammen,
Ich melde mich jetzt auch wieder mit einer Frage.
Wisst ihr wie man am besten an Konzertangagements oder solistische Auftritte kommt?
Ich würde nämlich gerne, wofür ich von meinem Lehrer auch Zuspruch bekomme, meine solistische Bühnenerfahrung erweitern und vielleicht auch die ein oder andere Taschengelderhöhung abstauben.
Bei uns in der Umgebung hatte ich bis jetzt ein Mal die Möglichkeit, hatte auch Spaß dabei, aber bis jetzt hab ich noch nie mitbekommen, dass hier, wenn man keine Eltern hat, die Berufsmusiker sind, jemand für Konzerte angefragt wird.
Gruß
Thore
asmahan Profilseite von asmahan, 09.02.2019, 20:07:20

Hallo Thore
In «richtigen» Konzertsälen unterzukommen, ist wahrscheinlich schwierig. Aber Du könntest Dich bei Kirchgemeinden vorstellen; es gibt manchmal Gottesdienste mit Musik, oder auch Leute, die sich für eine Abdankungsfeier eine musikalische Umrahmung wünschen. Vielleicht wäre das ein Einstieg.
Viel Glück jedenfalls!
 

Thore123 Profilseite von Thore123, 09.02.2019, 21:43:36
Hallo Asmahan,
Danke für deine Tipps :)
Mit der Kirchengemeinde wird's schwierig, da wir hier nicht so oft Gottesdienst haben, weil wir in unserem Liturgiekreis nur noch einen einzigen Pastor haben.
Von Abdankungsfeiern bekommt man hier auch nicht so viel mit...
Ich frage vielleicht mal meinen Geigenlehrer, ob er mal was in dem Bereich arrangieren kann, weil der viele Leute kennt, die immer mal Leute brauchen :)
Mamagei(ge) Profilseite von Mamagei(ge), 09.02.2019, 22:57:34

Da wo ich es kenne, läuft es über den Instrumentallehrer. D. h. dieser wird entweder selbst angefragt und kann / will nicht, oder es wird explizit nach einem Schüler gefragt, den dieser vermittelt.

 

Ansonsten fallen mir ein

- Geburtstagsfeiern / Jubiläen

- Hochzeiten

- Beerdigungen

- Firmenweihnachtsfeiern (ok, falsche Saison)

 

Hast du einen Klavierbegleiter?

 

Was sind denn Abdankungsfeieren?

 

Ich bin im viel im kirchenmusikalischen Umfeld unterwegs. Als Amateur hat man entweder ein festes, regelmäßig probendes Ensemble, das dann auch mal einen Kantengottesdienst spielt, sozusagen als Jahreskonzert. Oder das Orchester wird generell mit Profis bestückt. Im zweiten Fall ist die Probenzeit nämlich sehr begrenzt und der Kantor muss sich darauf verlassen können, dass die Leute sowohl das Stück beherrschen als auch Orchestererfahrung haben. Schüler habe ich da bislang nur als Aushilfen und auf Empfehlung des Instrumentallehrers wahrgenommen.

 

 

 

asmahan Profilseite von asmahan, 09.02.2019, 23:28:33

Eine Abdankungsfeier ist der Gottesdienst nach einer Beerdigung. Auf Deine Frage hin habe ich mal nachgeschaut, der Ausdruck ist tatsächlich nur in der Schweiz (wo ich wohne) gebräuchlich. Sorry!

Neuester Beitrag Thore123 Profilseite von Thore123, 10.02.2019, 02:19:44
Klavierbegleitung wäre vorhanden, ebenso noch andere Duettpartner, da ich vielfältig (Querflöte, Geige, Bratsche) aufgestellt bin, habe ich viele Möglichkeiten, da ich Freunde habe, die sowohl Querflöte, Trompete, als auch Geige und Klavier spielen und das auch jeweils ziemlich gut. Die Pianistin spielt auf einem Niveau, dass sie Klavier studieren könnte.
Ich wurde tatsächlich noch nie von meinem Lehrer für soetwas gefragt, er wollte nur, dass ich bei einer Kulturveranstaltung der Schule meine Telemann Sonatine vorspielen.
Zu Weihnachten wurde ich kurzfristig (3 Tage vor dem Konzert) gefragt, ob ich mit dem Orchester der Abtei (mit Musikstudenten aus Detmold und anderen sehr guten Hobbyinstrumentalisten) den Chor begleiten würde.
Solche Anlässe wären eher mein Zielbereich, da ich gerne in Kirchen (Akustik und Atmosphäre) und auch in kleinen Gruppen spiele.
Neusilber reinigen? <Zurück zur Liste> Was ist das für eine Geige?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien