Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

selber Geige bauen <

Geigenbauer Heinrich Löbzien -kennt den jemand?

> Geige verschicken, brauche Paketband

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

FionaViolina Profilseite von FionaViolina, 05.02.2019, 23:26:57
Geigenbauer Heinrich Löbzien -kennt den jemand?
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Geigenbauer meiner Geige, und zwar ob den hier irgendwer kennt.
Also ich spiele eine Geige aus dem Jahre 1910 vom ,,Streichinstrumentenmacher Heinrich Löbzien - Rostock M./I. (Man kann im Etikett nicht ganz erkennen ob das ein großes I oder ein verkommenes T ist...) T."
Mich würde einfach interessieren ob jemand diesen Geigenbauer kennt und mir was über ihn erzählen kann/ob jemand auch eine Geige von dem hat, oder allgemein ob mir jemand geschichtlich was über deutsche Violinen erzählen kann, die zu dieser Zeit entstanden sind. Ich finde das echt spannend, ein bisschen wie instrumentale Ahnenforschung^^
Neuester Beitrag think Profilseite von think, 06.02.2019, 10:03:27

Google sagt nach einer Suche von 10 Sekunden folgendes:

 

"LÖBZIEN, Heinrich Born 1860, died 1933 Rostock, Mecklenburg Germany. Active from c.1884. Stradivari-derived model. Spirit varnish. Heinrich Löbzien / Instrumentenmacher / Rostock i/M. 1918." (https://www.amati.com/en/maker/lobzien-heinrich)

 

Und geboren wurde er in Elmenhorst (http://www.violini.ch/ventes/violons-altos-violoncelle). Über den Geigenbau zu dieser Zeit lässt sich vieles online erfahren. Ich empfehle darüber hinaus das Buch "Die Violine" von David Schoenbaum (https://www.hugendubel.de/de/buch/david_schoe ... D_BwE&adcode=032Q30Z22A00O).

 

Zur Recherche gehört es auch, selbst zu recherchieren ;-)

selber Geige bauen <Zurück zur Liste> Geige verschicken, brauche Paketband

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien