Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Spannung Bogenhaare <

Spielt man auf teuren/sehr guten Geigen besser?

> Statacco oder Spicatto?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

FionaViolina Profilseite von FionaViolina, 05.02.2019, 23:13:21
Spielt man auf teuren/sehr guten Geigen besser?
Moin ihr Lieben!

Seit letztem Jahr studiere ich Violine IP (Künstlerisch und pädagogisch), und habe mich nun gefragt ob man mit sehr guten/teuren Instrumenten besser spielt.

Damit meine ich nicht, dass alle guten Geigen teuer sein müssen, aber es ist ja nun mal sehr oft so, dass sehr sehr gute Geigen auch teurer sind.
Ich habe eine recht gute Geige, ein Instrument aus Deutschland, Jahre1910, Schätzwert so 5.000€
Also diese Geige ist wie gesagt gut, aber nicht die Beste. Sie hat längere Zeit gereicht aber jetzt fällt mir immer mehr auf dass mein charakteristischer Klang etwas ,,matter" wird...mich macht das ziemlich nachdenklich. Meine alten Lehrer haben mir schon früher gesagt dass die bald vielleicht nicht mehr reicht, das ich mir ein neueres Instrument suchen muss irgendwann.....und das möchte ich auch wirklich gerne! Aber ist es denn so, dass man auf guten/teuren Instrumenten besser&schöner spielt? Ich habe Angst dass der schlechter werdende Klang an MIR liegt, dass ich irgendwie schlechter geworden bin oder einfach nicht mehr so schön spiele/nicht mehr so einen schönen Klang erzeugen kann...was meint ihr? Kann es sein dass ich durch technische Fortschritte auch ein besseres Instrument brauche, damit mein Klang mit den Fortschritten mithalten kann?

Danke für eure Antworten!
Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 07.02.2019, 15:41:11

Hallo FionaViolina

ich bin seit ein paar Jahren in der schönen Lage, ein sehr gutes Instrument zu spielen zu können.

Gut 30 Jahre gespielt habe ich mit einer auch nicht ganz billigen Geige. (Meistergeige von 1940 für ca12,000 Euro)

Ich spürte in dieser Zeit auch oft , dass ich irgendwie steckenblieb.