Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Stimmstockposition beim Cello <

Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung

> Gefälschte Saiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Pinova Profilseite von Pinova, 16.06.2011, 00:41:41
Geige Kinnhalterprobleme, mögl. Lösung

 Hallo,

Kinnhalter sind ja wohl offenbar ein verbreitetes Problem. Habe vor zwei Jahren das Geigespielen wieder angefangen, nachdem ich als Kind vor den ständigen Schmerzen kapituliert hattte.  Als das alte Problem dann wieder auftauchte, ich zig Varianten von Kinnhaltern durch hatte,  und ich nach einem Jahr völlig entnervt war, habe ich auf den Tip eines Kollegen hin das Problem mit Silikon gelöst.

Hier eine mögliche Vorgehensweise für unbedarfte Bastler. 

Einen möglichst leichten Kinnhalter ausschälen, dann den Kinnhalter wieder an der Geige anbringen, den umgebenden Korpusbereich verhüllen, falls was kleckert. Dann ordentlich Silikon auftragen, und Frischhaltefolie über das Ganze bringen. Dann die Geige, so wie man sie später zu halten beabsichtigt, unter das Kinn klemmen. Also einen Abdruck machen. Danach die Frischhaltefolie vorsichtig entfernen und übergequollenes Silikon von den Rändern wegnehmen. Das Ganze drei bis vier Tage trocknen lassen. Silikon ist nicht gerade hübsch, daher auf das getrocknete Silikon  einen z. B  Wildlederlappen aufkleben. Wenn man das schön sauber macht, sieht das sogar ziemlich "cool" aus, und hat durch das Haften eine weitere Haltefunktion.  Da das Silikon im Laufe der Zeit noch weiter nachhärtet, passt es sich während des Spielens innerhalb weiterer Wochen auch nochmal gut an.

Klingt alles vielleicht etwas rustikal, klappt aber bestens. Ich spiele mit den Dingern seit mehr als einem Jahr völlig beschwerdefrei. So ist es mir möglich viele Stunden am Stück zu spielen, und alle Aufmerksamkeit ausschließlich auf das Spielen zu richten.

Eva

 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 16.06.2011, 07:06:57

EinenKinnhalter, der nach diesem System ähnlich gebaut ist, ist für die, die nicht selber Hand anlegen wollen, von der Firma Wolf auf dem Markt erhältlich: Wolf Violine Maestro

Wolf Kinnhalter

Stimmstockposition beim Cello <Zurück zur Liste> Gefälschte Saiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam