Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Leichte Stücke für 2 Geigen <

Stimmung der Geige

> Schrammelgitarre

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anfänger187 Profilseite von Anfänger187, 22.01.2019, 18:09:58
Stimmung der Geige

Hallo ans Forum, 

 

ich bin seit letzter Woche stolzer Geigenbestizer (eGeige HBV-990), nur habe ich ein kleines Problem mit dem Stimmen der Geige. 

Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre und habe ein gutes elektrisches Stimmgerät, welches auch auf "Violine" ungestellt werden kann. 

Die Geige ließ sich auch leicht stimmen und bleibt auch in der Stimmung, wenn ich aber die Tonleiter spiele, stimmt etwas zwischen der D und der A Saite nicht! 

Mein Stimmgerät zeigt die D-Saite offen genau an und abgerückt auf dem vierten Bund zeigt das Stimmgerät genau ein A an, genauso wie die A-Saite offen...aber es klingt nicht im Entferntesten gleich. 

 

Ich siele also E und A Saite (4,3,2,1) und es klingt wunderbar harmonisch und sobald ich auf die D-Saite wechsel und bei 4 abdrücke, klingt es furchtbar verstimmt! ...wenn ich dann aber D und G Saite (4,3,2,1) spiele, klingt es wieder harmonisch.  Es ist also wirklich nur der Übergang zwischen A und D Saite, obwohl das Stimmgerät alles richtig anzeigt! 

 

Das einzige was mir aufgefallen ist: Die A-Saite, obwohl richtig gestimmt, sitzt "loser" auf der Geige.

 

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und vielleicht ist ein ähnliches Problem ja bekannt. 

 

Viele Grüße

Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 24.01.2019, 09:24:55