Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde <

Haare bleiben an Bogenhalterung hängen

> Theo Gläsel Markneukirchen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Instrumentenpflege

Felix1710 Profilseite von Felix1710, 05.01.2019, 12:44:51
Haare bleiben an Bogenhalterung hängen

Liebe Freunde der Streichmusik,

immer wieder bleiben beim Herausnehmen des Bogens Haare an der Bogenhalterung meines Koffers hängen und reißen ab. Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige mit diesem Problem, oder? Wie helft ihr euch?

Besten Dank und winterliche Grüße

Felix

Belisima Profilseite von Belisima, 05.01.2019, 12:58:26

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir das noch nie passiert ist. Was hast du denn für einen Koffer?

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 05.01.2019, 15:01:18

Hallo Felix1710

ich habe mich auch gefragt, was du für einen Koffer hast.

Wie versorst du den Bogen? Haare gegen oben oder Haare gegen unten?

Beim Einhängen und herausnehmen stellst du doch sicher die Halterung quer, ist dies ev dein Problem?

Wenn es quergestellt ist , kannst du den Bogen doch, ohne die Haare zu verheddern,  herausnehmen?

Grüsse aus dem verschneiten Süden

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 05.01.2019, 16:55:27

Das Problem ist, dass zwischen dem festen Teil und dem Sperrriegel zu viel Spiel ist. Ich habe das auch bei einem Kasten. Wenn du zwei Bogenhalter hast, schau mal, ob das beim anderen auch so ist. Ansonsten reklamieren, wenn es noch geht, oder versuchen, ob du vor dem Entriegeln die Bogenhaare aus dem Spalt herausbekommst und dann erst den Riegel drehen. Wenn alles nicht hilft, dann kannst du nur einen neuen Kasten kaufen.

asmahan Profilseite von asmahan, 05.01.2019, 17:23:41

Wenn es kein Billigkasten ist, kann man auch einfach die Bogenhalter ersetzen.

Geigenstefan Profilseite von Geigenstefan, 13.01.2019, 20:03:16

Hallo Felix1710

 

Hast du schon mal an ein Bogenetui gedacht ? Es ist zwar wieder ein Teil das man schleppen muß aber der Bogen ist gut aufgehoben ( bei mir jedenfalls )

 

Gruß Stefan

Neuester Beitrag Felix1710 Profilseite von Felix1710, 13.01.2019, 23:31:27

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich denke, dass es auf eine neue Befestigung hinauslaufen wird. 

Beste Grüße und einen guten Wochenstart

Felix

Wer seid ihr ?- Die Vorstellungsrunde <Zurück zur Liste> Theo Gläsel Markneukirchen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

_________________________________________

Datenschutzrichtlinien