Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Was sollte ich können? <

Vibrato funktioniert nicht (Violine)

> Orchester sucht Musiker (Camerata Libera Glonn)

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Dino1126 Profilseite von Dino1126, 01.01.2019, 20:57:11
Vibrato funktioniert nicht (Violine)

Hallo liebe Mitglieder,

 

ich habe nun schon seit ca. 6 Jahren 1x mal die Woche Violinenunterricht  und dazu bin auch im Orchester.  Meine größte Schwierigkeit, die ich dabei habe mich zu verbessern, ist das Vibrato, das ich nie wirklich beherrscht habe. Meine Lehrerin hat mir damals für einige Geigenstunden gezeigt, wie es funktioniert, aber wirklich richtig verwendet habe ich es nie. Erst die letzten Monate habe ich mich darauf fokussiert es richtig anzuwenden (Handvibrato, aber der Arm bewegt sich auch leicht mit). Meine Lehrerin gab mir den Tipp, die Finger von oben auf die Saiten zu legen, den Arm und die Schulter locker zu lassen und zudem die Finger nicht zu fest anzupressen. Aber so viel ich auch vorher übe, während des Spielens schaffe ich das Vibrato wenn dann nur bei langen Tönen vor eine Pause.

 

Wie lange habt ihr damals gebraucht, um das Vibrato gut zu spielen? (ich versuche es jetzt schon seit 2 Monaten)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

 

LG

Thore123 Profilseite von Thore123, 01.01.2019, 23:24:31
Hallo,
Ich hab mir tatsächlich das Vibrato selbst angeeignet und irgendwann auch im Unterricht genutzt, als mein Lehrer meinte, dass ich für eine Sonate mal mit Vibrato spielen soll. Seitdem spiele ich eigentlich immer mit Vibrato, gedauert, bis ich ein schönes Vibrato hinbekommen habe, hat es ca. 3 Monate, mittlerweile nach einem Jahr sind meine Orchestermitglieder neidisch hihi.
Als Tipps habe ich bekommen:
-Lagenwechsel von der 1. in die 3. Lage, immer im Rutschen (Armvibrato)
- Fingerziehen (jeweiligen Finger auf seinen Platz stellen, dann runterziehen, aber der Finger darf seinen Platz nicht verlassen) (Handvibrato)
-Auf Tischen und so die Hand ablegen und den Arm, Handgelenk und Finger wie beim Vibrato bewegen (Lockern der Gelenke, für ein schönes Vibrato wichtig)

Gruß
Neuester Beitrag Schnufki284 Profilseite von Schnufki284, 08.01.2019, 13:26:27

Ich kann auch noch kein Vibrato, aber habe mir bis jetzt zig Youtube videos angeschaut. Alles schon ausprobiert.

Meine Lehrerin sagt: die linke Hand wie einen Lappen nach vorne Richtung Seitenverlauf werfen. Oder winken wie die Könignin von England.

Was sollte ich können? <Zurück zur Liste> Orchester sucht Musiker (Camerata Libera Glonn)

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

_________________________________________

Datenschutzrichtlinien