Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erwachsene Umsteigerin von Geige auf Cello? <

Was bedeutet einen Bogen an/abspannen ?

> Späteinsteigerin, 33 Jahre

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

rainiz Profilseite von rainiz, 08.12.2018, 08:05:13
Was bedeutet einen Bogen an/abspannen ?

Hey,

ich hab mir ebend ein Video zur Pflege von Violinen und Bögen angeschaut und da wurde gesagt das wenn man nicht spielt den Bogen abspannen sollte und wenn man spielt es anspannen sollte.

 

Was heißt das ? ich hatte früher schon eine Geige und habe das nie getan ... wie geht das O_O

 

Ps. Meine neue Geige kommt am Montag an (ist eine sehr gute Geige aber mit einem sehr schlechten Holz Bogen ....).

Jetzt wollt ich einen Bogen bestellen. Welcher ist besser ? 

Der: https://www.thomann.de/de/carbondix_carbon_44_violinbow.htm

oder der https://www.thomann.de/de/roth_junius_rjb_carbon_violin_bow_4_4_br.htm

 

Nicht immer heißt teuer GUT :). Deswegen frag ich vorher.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 08.12.2018, 13:08:19

Der Bogen wird gespannt und entspannt, indem Du an der Schraube am Froschende drehst: 

https://www.youtube.com/watch?v=eeBZ4eN9hVI 

https://www.youtube.com/watch?v=CHM4WTbZVA8

 

Der Bogen sollte so gespannt sein, dass in der Bogenmitte ein Bleistift durchpasst (siehe Videos). 

 

Der Carbondix ist ein sehr guter und bewährter Schülerbogen. Neue Bögen kommen in der Regel unkolophoniert an, Du musst also wahrscheinlich zunächst Kolophonium auftragen (siehe erstes Video).

rainiz Profilseite von rainiz, 08.12.2018, 17:44:23

Danke. Ich hab mir das Geigenspielen selber bei gebracht, größtenteils durch Videos für anfänger.

Ich finds lächerlich das die Videos das nicht vorher sagen mit dem an und ab spannen ... 

 

Gibts noch was was ich wissen sollte ? nicht das noch meine Geige oder Bogen am ende kaputt geht nur weil vieles in Videos nicht gesagt wurde.

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 08.12.2018, 17:48:52
Erwachsene Umsteigerin von Geige auf Cello? <Zurück zur Liste> Späteinsteigerin, 33 Jahre

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


______________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

_________________________________________

Datenschutzrichtlinien