Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geigen - Wert? <

Alte Musik/Barockmusik - (Amateur-)Ensembles, Workshops, ...?

> Einschaetzung Reparatur Geige mit Intarsien

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 23.11.2018, 18:06:40
Alte Musik/Barockmusik - (Amateur-)Ensembles, Workshops, ...?

Hallo,

im Gegensatz zu z.B. den Niederlanden scheint die (Amateur-)Barockszene/Alte Musik in Dt. eher 'übersichtlich' zu sein.

Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einem (bratschengeeigneten) Barockmusikensemble oder ähnlichem im Raum Berlin, bis jetzt aber leider ohne wirklichen Erfolg.
Entweder ist das Ensemble nur für Bläser oder nur für Gamben, oder eigentlich nur für Jugendliche und die Anforderungen sind gleich enorm hoch (z.B. drei große, anspruchsvolle Werke in zwei Monaten konzertreif).
Bei sehr kleinen Konstellationen, wie sie sich manchmal an einer Musikschule ergeben, sind bisher dann leider das Interesse oder die zeitlichen Ressourcen Anderer von eher kurzer Dauer gewesen.

Um selbst ein Ensemble zu gründen bin ich noch nicht erfahren genug und brauche selbst noch eine Menge Input.

Bei der Unmenge an Orchestern, Ensembles etc. auch im (klanglich anspruchsvollen) Amateurbereich, fällt es mir schwer zu glauben, dass es für Streicher+Alte Musik/Barockmusik oder an gemischten Barockmusikensembles da noch gar nichts geben soll.

Weiß wer von Barockmusik-Ensembles, gerne auch gemischt, klein oder mittelgroß im Berliner Raum oder auch anderswo in Dt?

Wie sieht es in Österreich/der Schweiz aus? Hat es die Alte Musik/Barockmusik im Amateurbereich dort leichter?

Dankbar bin ich auch für Hinweise auf Barockmusik/Alte-Musik-Workshops im dt.sprachigen Raum oder auch anderswo in Europa.
Mir bekannt sind diese hier:
http://www.arcadia.me/courses/
http://miszla-art.hu/Zeneikurzusok/regi-zene-nyari-akademia/  (dort war ich noch nicht; wurde mir aber sehr empfohlen; ist aber halt durch halb Europa ...)

***

Alte Geigen - Wert? <Zurück zur Liste> Einschaetzung Reparatur Geige mit Intarsien

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien