Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenkoffer Polyfoam Geigenkasten <

Dies ist nicht "Die Vorstellungsrunde"

> Tourte Bogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

C*F*G-Geigen-Streichler Profilseite von C*F*G-Geigen-Streichler, 31.10.2018, 23:53:01
Dies ist nicht "Die Vorstellungsrunde"

Jinora , gruess Gott

Deine Vorstellung habe ich mit Interesse gelesen. Es tut mir so leid, dass Du mit Deinen Sehnenscheiden in der Bogenhand solche Probleme gehabt hast. Wenn sich Deine Sehnen doch wieder unter Schmerzen melden sollten, dann darf ich Dir empfehlen aeusserlich Wallwurzsalbe hauchduenn aufzutragen und DHU Ruta graveolens D6 Globuli einzunehmen, morgens und abends 5 Stueck auf der Zunge zergehen lassen. 

Es wuenscht Dir gute Besserung,

Bernd,

der C*F*G-Geigen-Streichler und homoeopathisch Versierte

Jinora Profilseite von Jinora, 04.11.2018, 20:13:18

Grüss Gott, C*F*G-Geigen-Streichler

 

Vielen Dank für Deine Ratschläge, tatsächlich habe ich es mit Homöopathie noch nicht versucht und war stets auf der schulmedizinischen Seite. Jedoch habe ich mir nun die Wallwurzsalbe und DHU Ruta graveolens D6 Globuli besorgt und werde beide anwenden, sollte die Entzündung wieder auftreten. Bis jetzt hatte ich Glück, aber da ich mich nun auch wieder Richtung Virtuosität/Geläufigkeit bewegen möchte und auch schnellere Stücke spielen möchte, was ich bisher durch die Entzündung vermieden habe, ist es wahrscheinlich besser, es vorbeugend schon zu haben. 

 

Liebe Grüsse,
Jinora

Belisima Profilseite von Belisima, 21.12.2018, 18:45:24

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich habe damals mit 10 Jahren angefangen Geige zu spielen. Mittlerweile bin ich 30 Jahre alt und widme meine freie Zeit der Geige. Ich freue mich auf einen schönen Austausch! 

 

Sarah085 Profilseite von Sarah085, 14.01.2019, 14:48:17

Hallo zusammen :)

 

ich bin seit Kürze hier im Forum angemeldet, und hatte noch keine Gelegenheit mich vorzustellen.

 

Ich heiße Sarah, bin 33 Jahre alt und komme aus Österreich. Geige spiele ich erst seit kurzem, genauer gesagt seit Oktober 2018. Anfang Oktober hatte ich meine erste Geigenstunde in der Musikschule und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Lehrerin.

 

Ich freue mich auf eure Tips und auf unsere Diskusionen.

 

LG Sarah :)

 

 

C*F*G-Geigen-Streichler Profilseite von C*F*G-Geigen-Streichler, 14.01.2019, 17:45:12

Hallo Sarah
Schoen, dass Du zu Deiner Geige (+Deinem Bogen) und zu uns gefunden hast. Ganz wichtig ist, dass Du mit Deiner Geigenlehrerin sehr zufrieden bist. Im Duett spielen macht ja noch viel mehr Freude und ermutigt immer weiter zu machen.
Mit welcher Geigenschule erlernst Du Geige zu spielen? Als ich mit 9 Jahren begann, fand ich bei unseren freundlichen Nachbarn auf dem Dachboden ausser einer alten verstaubten Geige nach Johann Baptist Schweitzer eine Geigenschule von Louis Spohr (1784 - 1859), ein deutscher Komponist, Dirigent, Gesangspädagoge und ein Geiger von internationalem Ruf. Mein Geigenlehrer hat mir dann jedoch gleich eine Schule von Otakar Ševčík (1852 - 1934), ein tschechischer Violinist, aufs Geigenpult gelegt: Der Kleine Ševčík, eine elementare Violinschule, die in 149 Übungen das Halbtonsystem lehrt. Jeder Geigenlehrer hat seine spezielle Literatur.
Bleibe Deinem Geigenspiel treu und stimme Dich mit Deiner Geige ein! Ich wuensche Dir alles Gute - 
Bernd
 

Sarah085 Profilseite von Sarah085, 15.01.2019, 07:20:39

Hallo Bernd,

 

danke für deine Antwort :)

 

Ich lerne mit "Fiddle Time Joggers" und bin schon mit dem ersten Buch fast durch, ich bestelle mir heute noch das 2. Buch von "Fiddle Time Joggers" und bis die Schule kommt, studiere ich die Stücke aus dem ersten Buch noch sicher ein.

 

Ich habe ein Buch von Spohr online entdeckt, da erklärt er von Grund auf wie man das Geigenspiel erlernt. Es ist ziemlich viel zu lesen, aber schon nach einigen Seiten, dachte ich: Wow, der erklärt das echt einfach und verständlich und es hat mir schon einiges geholfen, da ich vieles ja nur von der Lehrerin höre, ich aber erst am Anfang stehe und ich gewisse Sachen, die sie mir sagte (Ausdrücke, Noten) nur vermuten konnte, was das bedeuten soll.

 

Ich habe mir eine Geige beim Geigenbauer in der Nähe geliehen und bin sehr zufrieden damit. Heute bekomme ich einen neuen Bogen, da mein jetziger schief ist und der Frosch locker :(

 

Danke für deine Antwort, ich werde mir bei Gelegenheit die Bücher im Musikgeschäft ansehen, falls vorhanden. Ansonsten kann ich sie ja mal mit dem 2. Buch von "Fiddle Time Joggers" mitbestellen. Bis ich aber mit der Schule von Otakar beginnen kann, braucht es noch viel Übung oder ist das für komplette Anfänger, ich denke ich müsste da schon alle 4 Griffarten können oder? Ich bin erst bei der 1. Griffart und mit dem 4. Finger unsicher.

 

 

LG Sarah :)

Mokey Profilseite von Mokey, 05.03.2019, 13:37:07

Hallo, ihr da draußen!

 

Ich heiße Sandra, bin 43 Jahre alt und habe mich gestern in der Musikschule für Geigen-Einzelunterricht angemeldet, muss allerdings noch etwas warten, bis ein Platz frei ist.

 

Musikalische Vorerfahrung hab ich mit verschiedenen Instrumenten. So habe ich über 10 Jahre Blockflöte 4 gespielt, schließlich einige Zeit Tenorsaxophon und autodidaktisch Keyboard. Just for fun klimper ich manchmal auf der Ukulele rum und manchmal auch auf dem Cajon.

 

Warum ich mich jetzt auf die Violine stürze, verdanke ich einer Schülerin, die als Malvorlage ihre Geige mitgebracht hat und mich hat probieren lassen. Ein Ton genügte, der ging irgendwie durchs Ohr direkt ins Herz und es war um mich geschehen.

 

Weil ich unbedingt sofort irgendwie loslegen wollte, habe ich mir dann unvernünftigerweise eine (sehr) günstige Violine im mitteljugendlichen Überschwang gekauft, beim Stimmen aber dann gemerkt, dass der Steg falsch montiert war und auch andere Mänge fielen auf. Also hab ich dann die Vernunft siegen lassen, die Geige zurück gegeben, und werde mir nun - sofern möglich - eine Violine in der Musikschule leihen. Falls das dort nicht möglich ist, lasse ich mich in einem Musikgeschäft hier im Ort beraten, welches auch Instrumente verleiht.

 

Nun sitze ich hier also ohne Violine und warte ungeduldig auf meinen ersten Unterricht und eine Geige. Die Wartezeit verkürze ich mir, indem ich mir Violinenkonzerte angucke oder halt hier im Forum stöbere.

 

Was meinen späten Einstieg ins Violinenspiel betrifft, so mach ich mir hier keine Sorgen. Entweder es funktioniert und ich kann irgendwann für meine Ansprüche zufriedenstellend spielen oder eben nicht. Mich hetzt ja keiner und ich mach das ja nur für mich, warum sich also Sorgen machen, da kann man die Zeit auch sinnvoller nutzen. 3

 

Liebe Grüße,

Sandra

asmahan Profilseite von asmahan, 05.03.2019, 18:25:02

@admin: Könnte man diesen Thread einmal umbenennen? Es ist ja nicht der offizielle Vorstellungs-Thread des Forums.

Mokey Profilseite von Mokey, 05.03.2019, 18:33:58

Dann kann meine Vorstellung hier im Thread gerne gelöscht werden. 

Sorry, hab nicht gesehen, dass die beiden Vorstellungsrunden nicht miteinander verknüpft sind.

Neuester Beitrag peerceval Profilseite von peerceval, 13.03.2019, 15:18:59

Lieber Asmahan;

 

Herr Adam hatte mir vor Jahren ja mal für Notfälle Adminrechte gegeben, damit mit ich kurzfristig umsteuern kann. Dies wäre dann der 2. Fall, wo ich diese 'Fähigkeiten' nutze, wenn auch kein Notfall. Deine Anregung ist natürlich richtig. Ich hoffe Du bist mit meiner Lösung zufrieden.

 

herzlichst P.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 05.03.2019, 18:52:50

Macht ja nichts, auf jeden Fall herzlich Willkommen!

Mokey Profilseite von Mokey, 06.03.2019, 10:45:21

Danke! Das ist nett.

Buratino Profilseite von Buratino, 08.03.2019, 06:03:50

Hallo Sandra, wenn Du es nicht erwarten kannst, kann ich verstehen :-) dann Sie mal bei Felix von https://bogenbalance.de vorbei. Dort gibt es einige Einführungsseminar. LG Sven  

 

 

Geigenkoffer Polyfoam Geigenkasten <Zurück zur Liste> Tourte Bogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam