Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Orchester sucht Musiker (Camerata Libera Glonn) <

Alte Geige eines Freundes testen?

> Suche Schlick-Geigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Exomaxx Profilseite von Exomaxx, 21.09.2018, 17:09:03
Alte Geige eines Freundes testen?

 

Hallo, Ich habe vermutlich in nächster Zeit die Möglichkeit, eine Geige von einem Freund zu testen und eventuell zu kaufen. Niemand in seiner Familie spielt Geige, sie liegt also schon einige Jahre herum. Macht es Sinn, sie einfach zu testen oder sollten wir zu einem Geigenbauer gehen, der schaut, ob sie spielbar ist oder ob man sie restaurieren sollte? Kann ich auch selber sehen, ob sie etwas wert ist oder ob sie Risse o.ä. hat? Außerdem hat sie nur noch 3 Saiten, weshalb ich eigene Saiten mitnehmen muss. Kann ich diese aufziehen, ohne dass sie die Geige zerbricht oder ähnliches macht? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, falls etwas unklar sein sollte, fragt nach.
Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 21.09.2018, 22:15:11

Hallo, es liest sich so, als wenn du noch im Beginnerstatus bist. Ich kann dir also nur empfehlen, jemanden mitzunehmen, bzw zu jemanden zu bringen, der die Geige beurteilen kann. Das muss erstmal nicht unbedingt ein Geigenbauer sein. Ein guter Geigenspieler sollte die Spieleigenschaften und den Klang testen können. Falls die in Ordnung sind, könnte ein Geigenbauer noch was zum Wert sagen. Allerdings muss man mit diesen Wertangaben vorsichtig sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ca. die Hälfte des vom Geigenbauer geschätzten Preises auch erziehlbar ist. Die Schätzung des Geigenbauers ist wohl nur mit viel Zeit und beim Verkauf durch einen Geigenbauer zu erziehlen.

Orchester sucht Musiker (Camerata Libera Glonn) <Zurück zur Liste> Suche Schlick-Geigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien