Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige aus Erbe soll verkauft werden <

Geige: einzelne Töne klingen deutlich schlechter als andere, warum?

> Kolophonium wechseln

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Claudinefideline Profilseite von Claudinefideline, 03.09.2018, 21:28:47
Geige: einzelne Töne klingen deutlich schlechter als andere, warum?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum unterschiedlichen Klang der Töne auf der Geige.
Ich spiele seit etwa sieben Jahren und habe seit fünf Jahren (nach dem Start mit einer billigen Geige) eine alte sächsische Geige.
Mir war von Anfang an bewusst, dass sie nicht unkompliziert zu spielen ist, ich habe ja andere ausprobiert. Aber ich habe mich gerade in diese "verliebt" - in ihren besonderen Klang, der mich sehr angerührt hat.
Nun habe ich über die Jahre sicher einiges dazugelernt und komme zeitweise am diesen schönen klang heran. Es ist sehr abhängig davon wie gut meine Intonation ist. Aber es gibt Töne, die furchtbar klingen, egal wie sehr ich mich bemühe. Ich habe mich nun gefragt, ob es möglicherweise an der Geige selbst liegt. Oder ob es typische Probleme gibt über die ich noch nicht so viel weiß.
Größte Auffälligkeit: das gis auf der D-Saite bekomme ich kaum zum klingen. Es klingt dumpf, flach und unschön.
Ist das etwas normales - so wie das g sehr schön klingt und die Resonanz deutlich zu hören ist?
Ich mag schon gar keine Stücke spielen, in denen dieses gis vorkommt.
Oder kann es sich um so einen Wolfston handeln?
Bin für alle Hinweise dankbar.

Claudia
Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 03.09.2018, 22:14:20

Hallo Claudia,

was sagt denn deine Lehrer/-in dazu? Oder kann jemand anders deine Geige mal spielen?