Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige eines Freundes testen? <

E-Saite schrill beim Wechsel

> Dritte Geige im Orchester

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

YannickFrings Profilseite von YannickFrings, 03.09.2018, 20:23:01
E-Saite schrill beim Wechsel

Schönen Abend, 

Ich habe seit etwa einer Woche ein kleines Probles mit meiner E-Saite, und so langam verzweifle ich etwas, da ich weder eine Ursache noch eine Lösung finden kann. Ich hoffe dass vielleicht schon mal jemand ein ähnliche Erfahrung hatte und mir evtl weiterhelfen kann. 

Also, das Problem: 
Beim gebundenen Wechsel von der A zur E-Saite kommt es manchmal vor (bzw sagen wir mal zu 50%), dass anstatt einem E, wie es ja sein sollte, eine Art "stummes Schrillen" zu hören ist. Sehr hohe Frequenz, und nicht ansatzweise ein richtiger Ton. 
Ich spiele seit etwa 10 Jahren und gewisse Ursachen für schlechten Klang beim Saitenwechsel kenne ich logischerweise, Finger berührt die nächste Saite, Bogenwinkel etc etc. 
Allerdings habe ich etwas experimentiert, den Bogen so korrekt wie möglich geführt, keine Finger aufgesetzt und so weiter und so fort, der Ton ist so ungefähr jedes zweite mal schrill und naja, wie oben beschrieben. Und ich kann keinerlei Grund dafür erkennen, wenn ich zehnmal den Bogen genau gleich von A zu E bewege, dann klingt es mal scheußlich mal genau richtig, ohne dass ich etwas an der Bogenführung ändere.
Es tut mir leid, ich habe Schwierigkeiten das Problem genau zu beschreiben. 
Vielleicht nochmal so direkt wie möglich: 
Die E-Saite klingt beim gebundenen Wechsel von A manchmal, aber nicht immer, sehr schrill und hoch, und es scheint nicht an der Bogenführung zu liegen, oder an eventuellen Berührungspunkten mit den Fingern.