Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Zargen bearbeiten <

Suche Schlick-Geigen

> Zettel in der Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Saxonia Profilseite von Saxonia, 31.08.2018, 17:31:19
Suche Schlick-Geigen

 

Hallo!

Ich bin dem Forum soeben beigetreten. Mein Anliegen: Für einen Roman recherchiere ich zum Dresdner Geigenbauer Johann Friedrich Wilhelm Schlick (1801 Gotha - 1874 Dresden). Sohn der Ende 18. Jh. berühmten ital. Geigerin Regina Strinasacchi. Schlick betrieb den Geigenbau neben seiner Tätigkeit als Cellist in der Dresdner Hofkapelle und hatte seinerzeit eine neue Methode der Holztrocknung gefunden, die ihm den Bau hervorragender Geigen ermöglichte. Ich suche nach seinen Geigen. Auch, weil ich erkunden will, ob meine Schlick-Geige von 1870 (glaubhafter Geigenzettel!), auf der ich 10 Jahre gespielt habe, seine zuletzt gebaute war. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir bei meiner Spurensuche hilft.

Saxonia

 

Klavierspielerin Profilseite von Klavierspielerin, 31.08.2018, 21:09:17

Na da würde ich doch wirklich mal nach Markneukirchen zu den Geigenbauern fahren:

 

http://www.studia-instrumentorum.de/MERZ/projekte/1839_acta_geigenbauer.htm

 

Den heutigen Nachfahren. Oder vorher mal anrufen ;-)

Viel Glück!

Saxonia Profilseite von Saxonia, 02.09.2018, 19:16:25

Danke für die Tipps! Die empfohlene Webseite habe ich bereits gründlich studiert und stehe mit dem Verfasser im Kontakt zwecks Schlick-Nachforschung. Da Schlick erst nach 1828 und erfolgreich seit 1839 Geigen gebaut und sie zum größten Teil im Dresdner Raum veräißert hat, vermute ich in Markneukirchen wenig Spuren. Aber ich werde mich auf alle Fälle dort einmal umsehen und umhören. Und vielleicht kommt über dieses Forum hier doch noch ein spezieller Hinweis. Nur die Hoffnung nicht verlieren …

 

Neuester Beitrag Violinum Profilseite von Violinum, 01.09.2019, 00:08:01
Hallo!
Ich habe eine Geige von W. Schlick. Das ist eine sehr schöne Guarneri Kopie.
Waing1972 Profilseite von Waing1972, 19.09.2018, 16:52:59

wünschte, ich hätte eine.

Zargen bearbeiten <Zurück zur Liste> Zettel in der Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam