Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fragen zum Bogen <

Was für eine Geige könnte das sein ?

> Darmsaiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Geige Allgemein - Geigenbau

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 04:27:51
Was für eine Geige könnte das sein ?

image3.png

 

 

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 04:30:01

image4.png

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 04:31:33

image5.png

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 04:32:14

image6.png

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 04:34:50

 

PS Das Set up ist nur vorübergehend um verschiedene Klangmöglichkeiten zu testen - es scheint mir die Geige braucht eher weiche Saiten.

 

Freue mich wenn jemandem etwas einfällt ich kenne mich viel zu wenig mit Geigen aus...

Herzlichste Grüße 

 

Julia 

 

JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 12:11:22

Guten Morgen zusammen , ich sehe gerade, dass meine erste Sprachnachricht nachts verpufft ist:

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meiner Geige: wo könnte sie herstammen?

Der Geigenbauer, der sie repariert hat sagte etwas von mindestens 150 Jahre Deutschland - hat jemand von euch noch mehr Ideen dazu ???? Ich bin über jede Anregung dankbar

Thore123 Profilseite von Thore123, 11.08.2018, 16:28:44
Ich denke mal, dass deine Geige wahrscheinlich aus Böhmen, oder Markneukirchen stammt, allerdings kann man das nur schlecht ausmachen, frag doch auch nochmal einen anderen Geigenbauer, vielleicht kann dir der dann weiterhelfen, über das Internet ist sowas immer schwierig.
JuliaA Profilseite von JuliaA, 11.08.2018, 16:47:06

Ok danke werd ich zusätzlich auch machen.

Kennt ihr ansonsten Seiten im Internet oder Bücher in denen ich mich zusätzlich schlau machen könnte - schon in Bezug auf diese Geige ohne jetzt die gesamte Geschichte des Geigenbaus auf einmal lernen zu müssen ???

Neuester Beitrag Thore123 Profilseite von Thore123, 11.08.2018, 18:07:26
Gibt es in deiner Geige einen Zettel mit dem Namen des Geigenbauers? Dann könntest du da schon weiterforschen.
Ansonsten kenne ich keinerlei Literatur, welche dazu dient die Herkunft einer Geige zu bestimmen.
Fragen zum Bogen <Zurück zur Liste> Darmsaiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien