Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Erbstück <

Geigengröße

> Kolophonium wechseln

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

vierkinder Profilseite von vierkinder, 28.07.2018, 11:05:09
Geigengröße

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer etwas besseren Geige für unsere 9jährige Tochter. Nun wurde uns eine Geige mit der Korpuslänge 32,5 und Gesamtlänge von 53,5cm angeboten. Weiss jemand, was das für eine Größe ist ? Gibt es auch "Zwischengrößen" ?

asmahan Profilseite von asmahan, 28.07.2018, 11:49:49

Gerade bei älteren Instrumenten können die Grössen tatsächlich etwas variieren. Als ungefähres Richtmass gilt: eine 1/2-Geige hat Corpuslänge 32 und Gesamtlänge 520, eine 3/4-Geige hat Corpuslänge 33,5 und Gesamtlänge 560. 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 28.07.2018, 11:55:26

Hallo, das dürfte einer etwas größeren 1/2-Geige entsprechen:

https://www.corilon.com/shop/de/info/schuelergeige-groesse.html

 

http://www.geigenbau-mallon.de/data/data/sizes.html

 

https://www.leihinstrumente.de/site.php?site_ID=16#violinen

 

Ich würde mir die Geige auf jeden Fall zum Probespielen ausleihen und v.a. mit in den Unterricht nehmen, dann könnt Ihr in Ruhe sehen, ob es "passt" und ob die Geige wirklich besser ist als die derzeitige. Entscheidend sind ja nicht alleine die Korpuslänge, sondern auch die Mensur, wie der Hals geformt ist usw.

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.07.2018, 22:44:12

Ist Deine Tochter eher klain, oder ist mein Sohn ein Riese? (Zweiteres ist eher rhetorisch gemeint, die Antwort lautet"nein, nur oberer Durchschnitt“.) Mein Sohn hat nämlich mit 10 auf einer ganzen Geige angefangen, darum die Frage...

vierkinder Profilseite von vierkinder, 28.07.2018, 23:40:01

Meine Tochter ist gerade 9 geworden, viellleicht wird dein Sohn ja bald 11 , dann lägen doch knapp 2 Jahre zwischen ihnen...

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 29.07.2018, 00:10:45

Nun, inzwischen ist er 13...

Es hat mich nur gewundert, weil ich doch eine ganze Reihe Kinder in diesem Alter sehe die groß genug für eine 4/4 sind. Worauf hat sie denn bis jetzt gespielt? 

Es ware doch doof wenn ihr euch in einem Jahr schon wieder um ein neues Instrument umsehen müsstet. Aber das sind nur Unkenrufe aus der Ferne...

Erbstück <Zurück zur Liste> Kolophonium wechseln

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien