Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige mieten <

Kasten für langen Korpus

> Conrad Götz Geigen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Fiedelanna Profilseite von Fiedelanna, 12.07.2018, 16:26:29
Kasten für langen Korpus

 

 

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich unverhofft und spontan zu meiner absoluten Traumgeige gekommen. Allerdings habe ich ein Problem: Der Korpus ist stolze 36,2 mm lang und ich finde keinen Kasten, in den sie gut reinpasst. Zumindest nicht in meinem sehr knappen budget. Meine Frage: Kann jemand einen Kasten empfehlen der einer langen Geige platz bietet, günstig aber für die rumpelei in öffentlichen verkehrsmitteln geeignet ist, und der als Sahnehäubchen eine Bonmusica stütze aufnehmen kann? 

 

Oder frage ich hier nach der eierlegenden Wollmilchsau?

Liebe grüße, Anna

 

asmahan Profilseite von asmahan, 12.07.2018, 16:54:17

Hallo Anna

 

Paganino hat ein grösseres Angebot an nicht allzu teuren Kästen und gibt auf der Website auch die Masse an. Dieses Modell (das es auch noch in einer teureren Ausführung gibt) ist für Corpuslängen bis 37 cm dimensioniert:


https://www.paganino.de/etuis/geigenkasten/ko ... linkoffer-4-4-schwarz-rot.html


Der Kasten ist mit 3,1 Kilo eher schwer, aber bei dieser Grösse hat man halt nicht so viel Auswahl. Das Zubehörfach ist relativ gross, allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Bonmusica darin Platz hat; ich benutzte dieses sperrige Teil ebenfalls eine Zeitlang, und obwohl mein Kasten grosszügig dimensioniert ist, musste ich die Stütze separat transportieren.

asmahan Profilseite von asmahan, 13.07.2018, 09:15:08

Sorry, bei der Gewichtsangabe gab es noch eine Verwechslung. Das günstigere Modell wiegt nur 2,6 Kilo, die 3,1 gelten für das teurere, zu dem eine Aussenhülle mit Notentasche gehört.

Bavarica Profilseite von Bavarica, 12.07.2018, 17:12:58

Glückwunsch zur Traumgeige!

Bei der Google-Suche kommen auch brauchbare Ergebnisse zustande, wenn man gleich nach Geigenkasten + Korpuslänge 37cm sucht. Drunter würde ich nicht gehen, weil die Geige ja auch Endknopf und Halsansatz hat und auch nicht zu stramm sitzen sollte. Aber so wie es ausschaut gibt es auch für die 36+ Geigen durchaus Lösungen. Wie das mit der Bonmusica ausschaut, weiß ich nicht.

Hättest Du ansonsten die Möglichkeit, die Geige zum Geigenbauer zum "Anprobieren" verschiedener Kästen mitzunehmen? 

Fiedelanna Profilseite von Fiedelanna, 14.07.2018, 09:04:48

Vielen Dank für eure Beiträge! 

Ja, ich gehe tatsächlich heute noch zur Geigenbauerin zum Kästen “anprobieren”, da ich eh auch noch einen passenderen Kinnhalter finden muss. Auf die Idee, direkt mal nach der korpuslänge zu suchen hätte ich ja auch mal selber kommen können :D 

Auf den ersten Blick überzeugt mich der Kasten bei Paganino jetzt nicht so sehr... aber wenn heute nichts besseres als option auftaucht werde ich ihn mal zur Ansicht bestellen. 

 

Und mal ehrlich, die Bonmusica mit ihrer sperrigkeit ist schon nervig oder??!!! (Trotzdem irgendwie leider die einzige mit der ich zurecht komme ...)

 

Liebe Grüße 

Anna

 

asmahan Profilseite von asmahan, 14.07.2018, 11:00:13

Ich habe die Bonmusica gehasst - sie ist dermassen sperrig und unschön (besonders, wenn man auch noch ein zierliches Instrument hat), und sie fixiert die Geige sehr stark. Das ist einerseits ein Plus, wenn man zur Spezies der schulterhochziehenden Klammer(gir)affen gehört wie meine Wenigkeit, aber anderseits war mir nie wirklich wohl damit. Ich bin dann am Ende zu meiner alten Kombi zurückgekehrt.

Fiedelanna Profilseite von Fiedelanna, 14.07.2018, 21:18:55

D

Ja, also schön ist wahrlich was anderes. Ich gehöhre zum typ extrem abfallende schultern/Schlüsselbeine und Giraffenhals. Ich brauche einfach diesen Haken. :D 

 

 

Ich habe einen Kasten gefunden: 

https://www.geige24.com/shop/etuis/geigenkast ... groesse-schwarz/bordeaux-beige

 

Den bestelle ich jetzt mal. Ansonsten wird mir ein befreundeter Produktdesigner mit Materialkenntnis und Handwerklichem Geschick meinen alten Kasten umbauen.

 

Geige 24 ist übrigens die einzige seite die ich gefunden habe die überall die maße dazu schreiben. Selbst die Hersteller halten das wohl nicht für nötig. Ok ...

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 14.07.2018, 21:43:12

Paganino gibt aber immerhin bei vielen Modellen die Masse an, manchmal muss man das graue Schildchen "Abmessungen" anklicken. Tatsächlich ist da auch Vorsicht geboten, viele Modelle sind nur auf Corpusgrösse 35,5 ausgelegt.

Geige mieten <Zurück zur Liste> Conrad Götz Geigen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam