Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Violine oder Bratsche <

Griffbrett etwas flacher?

> Möchte jemand seinen Geigenkoffer loswerden?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 08.04.2018, 16:23:42
Griffbrett etwas flacher?

Hallo,

eine meiner beiden Bratschen hat als einzigen Nachteil einen ziemlich dicken Hals, und darauf noch dazu ein ziemlich dickes (starkes) Griffbrett; ein Umstand, der das Instrument etwas unergonomisch macht.
Ich komme damit klar und mag das Instrument insgesamt sehr, merke aber immer wieder, dass dadurch beim Üben und Spielen doch einige Anstrengung mehr erforderlich ist als bei der anderen Bratsche.

Daher überlege ich, das Griffbrett vielleicht einfach etwas niedriger machen zu lassen, um vielleicht 1-1,5 mm.
Was - denkt ihr - gibt es dabei zu beachten, oder was spricht eventuell dagegen?
Möglicherweise müssten ja auch Steg und Obersattel etwas angepasst werden, falls dann die Saitenlage zu hoch sein sollte.
An sich sind das aber ja alles Veränderungen, die sich bei mehrmaligem Griffbrettabziehen mit den Jahren sowieso ergeben würden, oder?

Violine oder Bratsche <Zurück zur Liste> Möchte jemand seinen Geigenkoffer loswerden?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien