Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Möchte jemand seinen Geigenkoffer loswerden? <

Glück über neue Geige! Und Wartung?

> Neue Saiten aufgezogen - Es quietscht!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenpflege - Geigenbau

sagittarius Profilseite von sagittarius, 30.03.2018, 12:22:06
Glück über neue Geige! Und Wartung?

Hallo Ihr alle,

endlich konnte ich mir im letzten Jahr eine Geigenbauer-Geige zulegen, und ich bin total glücklich darüber.

Wie ich früher einmal schrieb, bin ich ja Erwachsenen-Anfänger (seit 11 Jahren spiele ich ja erst). Zuerst hatt ich ein China-Produkt, was ich bei einem Musikalienhändler in Köln gekauft hatte ("Sandner" - 330 Euronen komplett). Ich war mit Ihr sehr zufrieden. Viele in meinem Orchester wie auch die Geigenlehrerin waren über den Klang erstaunt und hätten die Geige immer im Bereich 1k eingeordnet. Das allgemeine Billige-Instrumente-aus-China-Bashing kann ich nach meiner Erfahrung nicht leiden; es kommt viel auf die Benutzung an. Nach 3 Jahren hatte ich mir bei der örtlichen Geigenbauerin einen vergleichsweise besseren Bogen zugelegt (250 Euronen - fast soviel wie das Komplett-Paket). Spielerisch war das schon ein großer Fortschritt.

Irgendwann hatte ich aber dennoch das Gefühl (bei Orchestermusik und auch Quartetten), dass ich einmal im Leben eine "richtige" Geige kaufen müsste. Als Plan hatte ich "wenn die Kids aus dem gröbsten raus sind", so mit Anfang 60 oder so. Nun hatte ich im beruflichen Umfeld doch einige Kollegen noch weit vor dem Rentenalter dahinscheiden sehen, dass ich das Gefühl hatte, nicht länger warten zu können. Man wird ja schließlich auch nicht jünger - und was ist, wenn ich sie endlich hätte und dann nicht mehr spielen könnte ...