Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bratschengrößen - Wer bratschen will, muss leiden? <

Alter der Geige

> Noten von Path Apoclayptica

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Frank Profilseite von Frank, 31.01.2018, 18:27:18
Alter der Geige
Hallo alle zusammen,
ich bin neu auf diesem Forum und habe direkt eine Frage:
Und zwar würde ich gerne etwas mehr über meine Geige erfahren. Laut dem kleinen Zettel auf dem Boden, habe ich eine Geige aus dem Hause Edmund Paulus, Markneukirchen (Sachsen). Nach ein paar Recherchen konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Stutzig macht mich folgende Angabe (sieht nachträglich hinzugefügt aus, mit Hand geschrieben): Decke J.T. G.T. Bremen 1953
Kann ich davon ausgehen, dass die Geige älter ist (wenn ja, wie viel älter) und kann es sein, dass die Decke ausgetauscht wurde?
Neuester Beitrag Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 05.02.2018, 10:50:40

Hallo,

zu Edmund Paulus und seinen Lebensdaten kann ich dir leider auch nichts sagen, und Geigenbau gibt es in Markneukirchen schon sehr lange (http://www.museum-markneukirchen.de/streich.htm).
Wenn es dich sehr interessiert, ist es ja vielleicht mal einen Besuch im Museum dort wert. Ich habe gehört, dass die Museumsmitarbeiter ziemlich auskunftsfreudig sein sollen (ohne jedoch je selbst dort gewesen zu sein).
Eine ungefähre Altersangabe solltest du aber in jeder halbwegs auskunftsfreudigen Geigenbauwerkstatt bekommen können, in der du an deiner Geige vielleicht sowieso irgendwas machen lässt.

Und ja, ohne weitere Informationen zum Instrument würde ich die handgeschriebene Angabe primär mal so verstehen, dass das bereits vorhandene Instrument 1953 eine neue Decke bekam.

Bratschengrößen - Wer bratschen will, muss leiden? <Zurück zur Liste> Noten von Path Apoclayptica

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam