Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Orchester sucht Musiker & Sänger <

Kratzige Geige

> Bogenhand mit nur 4 Fingern. Was machen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Seite 1 - 2
Tacande Profilseite von Tacande, 19.01.2018, 18:50:09
Kratzige Geige

Hallo,

ic.h bin neu hier und möchte kurz etwas von mir schreiben, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

Ich bin Hobbymusikerin, wohne in Spanien und spiele dort jetzt in einem kleinen Streichensemble Geige. Da ich sehr kleine Hände habe, kaufte ich mir vor ein paar Jahren in Deutschland bei einem Geigenbauer eine 7/8 Geige, mit der ich bis vor ca. einem halben Jahr sehr zufrieden war. Die Geige hatte einen weichen Klang und gefiel auch der Leiterin des Ensembles, die früher Profigeigerin war.

Dann fiel aber sowohl ihr als auch mir auf, dass der Geigenklang  sich verändert hat und ziemlich kratzig ist. Ich habe das Holz untersucht, aber keine offene Stelle und keinen Riss entdeckt. Den Kinnhalter, der sich über dem Saitenhalter befindet habe ich etwas höher gesetzt und die Saiten habe auch erneuert. Es bringt nichts.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Geige am Anfang recht weich klingt und erst nach einigem Spielen kratzig wird. Dann habe ich die Saiten vom Kolophonium befreit, aber es gab keine Änderung.

Da es hier auf der Insel, auf der ich wohne keinen Geigenbauer gibt, und ich erst im April wieder nach Deutschland komme, würde ich mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt.

LG Doris

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 19.01.2018, 23:38:47

Hallo Tacande

es ist immer schade und macht nachdenklich, wenn sich der schöne Klang der Geige zum negativen verändert.

Oft kann man selber nicht feststellen, ob Risse im Instrument sind, ich habe auch schon einmal eine kleine Öffnung bei der Zarge nicht beachtet und hätte es selber auch nicht gesehen.  Das wird der Geigenbauer aber sicher untersuchen.