Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Kolophonium wechseln <

Geigen Baumeister, Heinz Nord Bielefeld

> Violinschule

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

BrunoW Profilseite von BrunoW, 03.01.2018, 08:00:02
Geigen Baumeister, Heinz Nord Bielefeld

Hallo in die Runde,
Ich habe hier eine Geige, gepflegt, im Koffer mit 2 Bögen.

Im Geigen Inneren ist ein Zettel mit Hinweis zum Geigen Baumeister, 

Heinz Nord Bielefeld "gebaut im Jahr 1956“ 
Kennt jemand diesen Baumeister, ich kann leider keinerlei Informationen im Netz finden, nur einen Telefonbuch Eintrag mit einer Nr. die nicht mehr gültig ist.
Es wäre echt toll wenn jemand Informationen für mich hat, ich bin selbst kein Geigenspieler. Und hoffe auf Hilfe hier im Forum.

Danke Euch

BrunoW Profilseite von BrunoW, 06.01.2018, 08:26:52

111 Klicks und leider keiner kann mir etwas zum Heinz Nord aus Bielefeld sagen? Ich habe im Internet einen Händler gefunden, der hat eine Geige von Heinz Nord (angeblich) für 45.000 Euro verkauft. Erscheint mir allerdings nicht sehr seriös. 

Schade ich hatte gehofft hier im Forum jemanden zu finden der sich auskennt ;-(
 

Vincent Profilseite von Vincent, 22.02.2018, 14:13:06
Hallo,

Ich habe selber vor einem Jahr ein Cello von Heinz Nord Bielefeld 1931 erworben. Mehr Informationen über Heinz Nord habe ich über Internet leider nicht gefunden. Er ist aber in einer Streichinstrument-Taxe erwähnt, mit einer kurzen Beschreibung dazu.
Zum Wert einer Geige von HN: 45.000 Euro scheinen mir auch zu hoch zu sein!

Wenn jemand mehr Infos über HN hat, bin ich auch sehr interessiert!

mfG

Vincent
BrunoW Profilseite von BrunoW, 22.02.2018, 19:49:03

....ich habe ja auch geschrieben (angeblich)

Ich habe ein Angebot für 12.500 Euro vorliegen und bin am überlegen ob ich es akzeptiere.

 

violinator Profilseite von violinator, 06.01.2018, 09:39:01

Hallo,

 

schon mal dort nachgefragt? Name und Örtlichkeit stechen einem ja beinahe schon ins Auge! :) 

 

https://www.yelp.de/biz/heinz-nord-bielefeld

 

violinator Profilseite von violinator, 06.01.2018, 10:06:40

Ups! Entschuldige mich! Hatte ich beim ersten mal glatt überlesen, dass du längst über diesen Musikalienhändler-Eintrag gestolpert bist :)

 

Alternativ, würde ich einfach mal die anderen Musikläden in Bielefeld und auch den in Bielefeld ansässigen Geigenbauer "Lage" kontaktieren. Würde mich schon sehr wundern, wenn die gar nix über diesen "Heinz Nord" und die von ihm gebauten Instrumente, wüßten. Auch der fast namensgleiche "Karl-Heinz Nord" (Automatenservice) bliebe von meiner Recherche nicht verschont! :)

BrunoW Profilseite von BrunoW, 06.01.2018, 10:24:08

das mit dem anderen Geigenbauer "Lage" ist eine sehr gute Idee.....hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

BrunoW Profilseite von BrunoW, 06.01.2018, 10:23:01

Danke Dir Violinator,

ja den Adresseintrag habe ich auch schon gefunden, nur scheint es da keinen Telf. Anschluss mehr zu geben. Laut diesem Verkäufer/Auktionator der anderen Geige lebt der Geigenbauer wohl nicht mehr. 
Ich hatte insgeheim gehofft das die Geige etwas besonderes wäre ;-)

Ich muss einmal weiter recherchieren - bin auch noch auf eine Französische Geige gestoßen. Zu der werde ich Morgen einen eigenen Beitrag starten.

Danke Dir.....

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 22.02.2018, 20:40:03

Hallo BrunoW

https://tarisio.com/cozio-archive/price-history/?Maker_ID=10488

könnte das noch ein kleines nützliches Puzzleteil sein? Geburtsjahr von Heinz Nord ist 1911, Todesjahr 1977.

Grüsse aus dem Süden

BrunoW Profilseite von BrunoW, 29.08.2018, 07:42:00

Guten Morgen Schweizerin, danke Dir für die Info.....langsam bekomme ich das Puzzle zusammen. Allerdings einen Interessenten für die Geige habe ich immer noch keinen ;-(

Gruß Joachim

violinator Profilseite von violinator, 29.08.2018, 09:03:19

Hallo BrunoW,

 

nach welchem "Puzzleteil" genau suchst du eigentlich noch?  :)

Du kennst bereits:

- den Namen des Geigenbauers: "Heinz Nord"

- Geburts- wie auch Sterbejahr: "1911-1977"

- das genaue Jahr in dem die Geige gebaut wurde: "1956"

- sowie die Örtlichkeit: "Bielefeld"

und sogar ein Indiz für den Wert durch das Angebot (12500 Euro).

Das ist bereits einiges mehr, als viele andere über ihre Geige wissen. 

Ansonsten könnte man noch zwecks Taxierung 2-3 Geigenbauer zu Rate ziehen. 

Letzten Endes ist eine Geige aber immer nur so viel Wert, wie man für sie geboten bekommt, das habe 

ich zumindest aus diesem Forum gelernt.

 

Gruß

Klaus

BrunoW Profilseite von BrunoW, 29.08.2018, 09:43:51

Guten Morgen Klaus (Violinator),

 

danke schön für Deine Zusammenfassung, wenn Du aufmerksam den Verlauf meiner Frage und die Antworten angesehen hättest, die Anfrage war vom Januar 2018! Mittlerweile habe ich alle meine Puzzle Teile zusammen, doch die Höflichkeit verlangt das ich dem letzten Beitrag auch eine Antwort gebe.

Also vielen Dank für Deine Zusammenfassung...

mfg

 

BrunoW

 

violinator Profilseite von violinator, 29.08.2018, 10:06:08

Hallo BrunoW,

ich bezog mich auf deinen heutigen Beitrag von 7:42 Uhr, in dem du schriebst: "langsam bekomme ich das Puzzle zusammen".  

Wünsche dir viel Erfolg bei der Käufersuche! :)

 

LG

Klaus

Waing1972 Profilseite von Waing1972, 10.09.2018, 15:10:17

Wenn jemand mehr Infos über HN hat, bin ich auch sehr interessiert!

Neuester Beitrag BrunoW Profilseite von BrunoW, 10.09.2018, 16:35:41

Habe Ihnen gerade eine PN geschickt.


Gruss Joachim

Kolophonium wechseln <Zurück zur Liste> Violinschule

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam